Die Pandemie beeinflusst weiterhin unser berufliches und privates Leben. Auch zahlreiche Veranstaltungen der Wasserrettung konnten im Jahr 2021 nicht oder nur eingeschränkt durchgeführt werden.

Dennoch ist es uns ein besonderes Anliegen, gelebte Traditionen hochzuhalten und fortzuführen, so auch das Christbaumtauchen. Jährlich veranstalten einige ÖWR-Einsatzstellen diese Gedenkveranstaltung rund um Weihnachten. Heuer eher im kleinen Kreis oder mit Einschränkungen. Bei Christbaumtauchen an sich wird an all jene gedacht, die dem „nassen Tod“ zum Opfer fielen. Dabei bringen die Taucher einen Christbaum an den Seegrund.

Hier ein Überblick der Veranstaltungen:

Klopeiner See

Faaker See

Ossiacher See

ÖWR Sattendorf: Im kleinem Kreis fand im Gerlitzenbad der Tauchgang mit dem Bäumchen statt. Ganz ohne Rahmenprogramm, ohne Christkindeln und auch ohne liebe Besucher aber umso besinnlicher.

Millstätter See

ÖWR Döbriach: Am 2. Weihnachtstag veranstaltete man gemeinsam mit dem Tourismusverband Radenthein/Döbriach nach einjähriger Zwangspause wieder das traditionelle Christbaumtauchen.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.