Am Abend des 12. Februars wurden im Amt der Kärntner Landesregierung besondere Auszeichnungen vergeben. Für einen besonderen Einsatz im Vorjahr wurde Ilja Mayrobnig von der ÖWR-Einsatzstelle Krumpendorf mit dem Kärntner Ehrenkreuz für Lebensrettung ausgezeichnet.

Die Geschichte wollen wir noch einmal kurz Revue passieren lassen: Am 5. Oktober 2024 machten sich 5 Mitglieder der ÖWR Krumpendorf auf den Weg zu einem Bereitschaftsdienst bei einer Sportveranstaltung am Wörthersee. Der Wettkampf begann pünktlich und die ersten Athlet*innen konnten wie erwartet ihr Können unter Beweis stellen. Plötzlich wurde die Bootsmannschaft auf einen Sportler aufmerksam, welcher offensichtlich in Not war. Umgehend haben die Einsatzkräfte mit der Person Kontakt aufgenommen und konnten feststellen, dass bei dem Patienten mehrere Warnzeichen auf einen Herzinfarkt hindeuteten. Noch während dem Transport zum Ufer erlitt der Sportler einen Herz-/Kreislaufstillstand. Die Besatzung des Einsatzbootes ergriff umgehend die entsprechenden lebensrettenden Maßnahmen. Glücklicherweise befand sich unter ihnen auch unser Mitglied Ilja Mayrobnig. Durch seine Erfahrung bei der Wasserrettung, Feuerwehr, sowie durch seine berufliche Tätigkeit als Rettungssanitäter wusste Ilja sofort was nun zu tun war. Am Ufer angekommen unterstützte das Einsatzteam ein Arzt, welcher zufällig zu der Zeit angeln war. Nach mehreren Minuten traten bei dem Patienten plötzlich wieder Lebenszeichen ein. Kurz darauf traf der Rettungsdienst mit Notarzt am Einsatzort ein und übernahm die weitere Versorgung. Nach einigen Tagen ereilte uns die ersehnte positive Nachricht. Der Sportler kontaktierte die ÖWR und bedankte sich persönlich für den lebensrettenden Einsatz. Nach kurzer Zeit konnte er bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Nachdem unser Mitglied Ilja Mayrobnig und ein beteiligter Arzt bei dem geschilderten Notfall maßgeblich zum positiven Ausgang beigetragen haben, erfolgte die Würdigung des lebensrettenden Einsatzes mit dem „Kärntner Ehrenkreuz für Lebensrettung“.

Recht herzliche Gratulation und allen daran Beteiligten ein Dankeschön für den Einsatz!

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.