Um 16:42 Uhr wurde die Österreichische Wasserrettung von der Landesalarm- und Warnzentrale Kärnten über einen medizinischen Notfall im Kurpark Bodensdorf verständigt.

Ein Mann erlitt aus unbekannter Ursache einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Ersthelfer und ein First Responder begannen mit der Ersten Hilfe. Als die Rettungsschwimmer vor Ort eintrafen war der Patient bereits reanimationspflichtig. Die lebensrettenden Sofortmaßnahmen wurden eingeleitet. Zum Einsatz kam auch ein Defibrillator. Kurze Zeit später trafen Notarzt und Rotes Kreuz ein und setzen die Reanimation fort. Nach erfolgreicher Wiederbelebung und Stabilisierung des Patienten wurde dieser durch den Rettungshubschrauber RK1 ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Im Einsatz waren neben der ÖWR Bodensdorf auch die ÖWR Sattendorf sowie Beamte der Polizeiinspektion Bodensdorf, die Besatzung des Polizeibootes, das Österreichische Rote Kreuz und das Team des RK1. Der Vorfall zeigt, wie wichtig das rasche und entschlossene Handeln der Ersthelfer ist. In Kooperation mit den Einsatzkräften konnte ein Leben gerettet werden.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.