Eine Spezialausbildung im Fachbereich Wildwasser ist der „Seiltechniker“. Im September und Oktober fanden dazu Ausbildungseinheiten statt, nun folgte die Prüfung.

Nachdem unsere Wildwasserretter:innen im Einsatz oft mit unwegsamen Gelände und komplexen Bergeverfahren konfrontiert sind, bietet der Landesverband Kärnten die Ausbildung zum ÖWR-Seiltechniker an. Die Ausbildung umfasst Themen wie Knotenkunde, Standplatzbau, aktives und passives Abseilen sowie Flaschenzugsysteme. Die Inhalte wurden in Theorievorträgen sowie zwei Praxistagen vorgestellt, erarbeitet und gefestigt.
Diese Ausbildung ist sehr fordernd und komplex. Nachdem es sich um einen Bereich handelt, bei dem bei Fehlern schwerwiegenden Folgen drohen, haben unsere Ausbilder:innen hier einen besonders genauen Blick über die Auszubildenden. Letztendlich traten sieben Wildwasserretter:innen am Sonntag zur abschließenden Prüfung an und konnten diese – trotz widrigster Bedingungen mit Regen und Kälte – gut meistern.
Die neuen Absolventen des Seiltechnikkurses sind somit berechtigt, bei Einsätzen und Übungen eine Gruppe zur Erstversorgung sicher und zügig zum Patienten zu bringen und können abhängig vom Gelände einfache Rettungen mit unseren Tragesystemen durchführen.
Wir gratulieren den neuen Seiltechniker:innen recht herzlich!

