Schlüsselübergabe – Haus der Sicherheit feierlich wiedereröffnet

Mit der feierlichen Eröffnung und Schlüsselübergabe der Erweiterung des „Hauses der Sicherheit“ in Klagenfurt wurde ein wichtiger Meilenstein für das Kärntner Sicherheitswesen gesetzt. Die moderne Infrastruktur stärkt nicht nur die Einsatzbereitschaft der Organisationen, sondern steht auch symbolisch für die zukunftsorientierte Zusammenarbeit im Dienste der Bevölkerung. Auch die Geschäftsstelle der ÖWR Kärnten ist seit jeher im „Haus der Sicherheit“ untergebracht.

Schlüsselübergabe für das neue Haus der Sicherheit mit LR Ing. Daniel Fellner und LFK Ing. Rudolf Robin am 22. Oktober 2025 | Foto © Büro LR Fellner

Das Haus der Sicherheit in Kärnten, seit 2006 zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Einsatzorganisationen, wurde um 320 m² erweitert und modernisiert. Unter einem Dach arbeiten nun sieben Organisationen, darunter Feuerwehr, Katastrophenschutz, Wasser- und Bergrettung, noch enger zusammen. Die neue Ebene steht für gelebte Kooperation, Nachhaltigkeit und moderne Technik, etwa durch ein innovatives Grundwasserkühlsystem.

Landesrat Fellner würdigte das Projekt als „Schatzkiste“, deren Wert in den Menschen liegt, die täglich für Sicherheit sorgen. Mit 2,2 Mio. Euro Gesamtinvestition, davon 1,4 Mio. vom Land Kärnten, wurde ein zukunftsweisendes Zeichen gesetzt. Ein geplantes Logistik- und Schulungszentrum soll die Ausbildung und Einsatzlogistik weiter stärken.

Das erweiterte Haus bleibt ein Ort der Begegnung, des Vertrauens und der gemeinsamen Verantwortung für die Sicherheit aller Kärntnerinnen und Kärntner.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.