Weiße Fahne beim ersten Teil der diesjährigen ÖWR-Tauchprüfung!

Heute stellten sich 9 Grundtauchschein-Anwärter und 2 Leitungstauchschein-Anwärter im Rahmen des heurigen Cross-over-Lehrgangs der ersten Teilprüfung im Ausbildungszentrum Cap Wörth.

Am gesamten Vormittag mussten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten in den ABC-Disziplinen unter Beweis stellen. Die ABC-Ausrüstung stellt die Grundausrüstung dar und besteht aus Tauchermaske, Schnorchel und Flossen. Der richtige Umgang zählt zu den Grundfertigkeiten eines jeden Rettungsschwimmers und Tauchers. So mussten damit u.a. 35 bzw. 40 m Streckentauchen, 45 bzw. 60 Sek. Zeittauchen oder Tieftauchen absolviert werden. Auch das Bergen eines „bewusstlosen“ Gerätetaucher aus der Tiefe war ein Prüfungskriterium.

Nachmittags stand die theoretische Prüfung in den Bereichen Tauchphysik, Tauchmedizin, Gerätekunde und Einsatzdienst/Richtlinien am Programm. Die Anwärter für den Leistungstauchschein absolvierten zusätzlich noch einen Tauchgang mit Leinenanwendung.

Dank der guten Vorbereitung der Anwärter in den Einsatzstellen bzw. durch die Tauchausbildungskommission konnten alle Anforderungen mit Bravour umgesetzt werden.

Als nächstes folgt die praktische Tauchprüfung wofür wir allen viel Erfolg wünschen!

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.