Am 3. August 2025 wurde am Faaker See ein besonderes Jubiläum gefeiert: Bei Regen und Kälte wagten sich im Zuge der Jubiläumsausgabe der Seeüberquerung 91 Schwimmer:innen an den Start.


Zum 60. Mal ging das traditionsreiche Harald-Bader-Gedächtnisschwimmen, heute bekannt als Seeüberquerung um „Blaues Band vom Faaker See“, über die Bühne. Trotz regnerischer Wetterbedingungen ließen sich die begeisterte Schwimmer:innen nicht davon abhalten, an dem Bewerb teilzunehmen.
Nach der Fahrt zur Faaker-See-Insel starteten die Hobbysportler:innen und Vereinsschwimmer:innen kurz nach 10 Uhr per Le Mans-Start und nahmen die rund 750 Meter langen Strecke bis zum Gemeindestrandbad Faak am See in Angriff. Auch Landesrätin Dr. Beate Prettner nahm wieder teil, die bereits mehrere Male den See bezwang. Zudem waren viele Stammschwimmer:innen vertreten aus Österreich, Deutschland und den Niederlanden vertreten. Trotz des betrübten Wetters herrschte eine großartige Stimmung sowohl im Wasser als auch an Land. Über 40 Einsatzkräfte der ÖWR Faaker See sorgten für die Sicherheit der Schwimmer:innen.
Den Sieg der Jubiläumsausgabe sicherte sich Alexander Urschitz mit einer beeindruckenden Zeit von 9:18,5 Minuten. Bei den Damen war Kaya Hübel die Schnellste – sie erreichte das Ziel in 10:31,7 Minuten. In der Teamwertung holte sich das Team „Schwimmenten“ mit einer Mittelzeit von 16:02,6 Minuten den 1. Platz.
Hier gelangen Sie zu allen Ergebnislisten sowie zu den persönlichen Urkunden: https://my.raceresult.com/325509/results
Bei der Siegerehrung, die wetterbedingt in die Garage der Einsatzstelle verlegt wurde, konnte man den Sieger:innen der jeweiligen Altersklassen gebührend gratulieren. Zudem wurden auch die Sonderpreise für den jüngsten Teilnehmer (Paul Trost, geb. 2018, 29:23,2) und die älteste Teilnehmerin (Sigrun Palmisano, geb. 1940, 23:31,4) verliehen. In der ÖWR-Wertung siegten Linus Schönlau (10:32,8) bei den Herren und Lisa Kopp (10:50,3) bei den Damen. Beide sind Mitglied der ÖWR-Einsatzstelle Faaker See.
Die ÖWR Faaker See bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmer:innen, Helfer:innen und Sponsoren für diesen besonderen Tag.




Historischer Rückblick – Das Blaue Band vom Faaker See: Einen schweren Verlust erlitte die Einsatzleitung Faak am 24.12.1964: Rettungstaucher und Lehrscheiner Harald Bader starb an Herzversagen. Die ÖWR Faaker See hatte eines ihrer wichtigsten Mitglieder verloren. Ihm zu Ehren und als finanzielle Unterstützung für die Angehörigen, veranstalteten seine Kameraden der Einsatzleitung ein „Harald-Bader-Gedächtnisschwimmen“, das mittlerweile als „Blaues Band vom Faaker See“ zu einer der größten/beliebtesten Schwimmveranstaltungen Kärntens zählt. Jeden ersten Sonntag im August nehmen zahlreiche Schwimmbegeisterte aus vielen Nationen an dieser 750 m langen Seeüberquerung teil. In der Siegerliste sind auch die ehemaligen österreichischen Schwimmstars Kurt Dietrich und Harald Sinzinger zu finden. Der absolute Streckenrekord liegt derzeit bei 8:24 min. und wird von Constantin Kaiser aus Wien gehalten.


Weitere Bilder von der 60. Seeüberquerung um das „Blaue Band vom Faaker See“ finden Sie im Fotoportal Flickr – einfach auf das Logo klicken:


