An einem sonnigen ersten Sonntag im August ging am 4. August die 59. Auflage des Blauen Bandes vom Faaker See unter perfekten Bedingungen über die Bühne.
So beschrieb es letztendlich auch der Sieger vom Blauen Band. Pünktlich um 10 Uhr erfolgte das Kommando „Auf die Plätze -Fertig – Los“ und die 110 Schwimmerinnen und Schwimmer wagten sich in die Fluten.
Der heurige Sieger, Alexander Urschitz, krönte sich mit seiner Zeit von 8 Minuten und 56 Sekunden zum heurigen Gewinner. Die jüngsten Teilnehmer waren Valerie Kefelder und Philipp Graber (beide Jg. 2016). Sie bewältigten die 750 Meter in 23,33 min bzw. 24,02 min. Ebenso beachtlich absolvierte der älteste Teilnehmer Dieter Reichelt, 80 Jahre, die Strecke und kam nach 24,35 min. ins Ziel.
Die Siegerehrung fand pünktlich um 12 Uhr statt. Zahlreiche Ehrengäste kamen zur Veranstaltung und würdigten die Ergebisse der Schwimmerinnen und Schwimmer. So folgten Landesrätin Dr. Beate Prettner, Landtags- und ÖWR Kärnten-Präsident Reinhard Rohr, ÖWR-Vizepräsident und Bürgermeister Christian Poglitsch, Vzbgm. Christine Sitter, MBA, GV Ing. Alexander Linder, GV Christian Oschounig (Sportreferent), GV Johann Nageler, GR Mario Samonig sowie Ewald Koren und Cristoph Slug-Linder von der Stadt Villach der Einladung. Die Ehrengäste bedankten sich in den Grußworten für den Einsatz unserer Wasserretterinnen und Wasserretter über das ganze Jahr.
Abschließend noch ein großes Dank an alle Partner, Sponsoren und Betriebe in unserem Einsatzgebiet, die unsere diesjährige Veranstaltung wieder unterstützt haben sowie all unseren Rettungsschwimmern für ihren Einsatz.
Wir freuen uns schon auf die 60. Seeüberquerung, die auch nächstes Jahr am ersten Sonntag im August stattfinden wird.
Die Ergebnisse und Urkunden finden Sie unter my.raceresult.com
Bilder von der 59. Seeüberquerung um das „Blaue Band vom Faaker See“ finden Sie im Fotoportal Flickr: