Aus den Augen, aus dem Sinn…

Ganz nach dem Motto „Im Einsatz für die Umwelt“ nutzten wir den letzten Sonntag (7. Mai) für eine umfangreiche Reinigungsaktion über und unter Wasser.

Sechs unserer Einsatztaucher suchten im ufernahen Bereich an verschiedensten Stellen in Drobollach, Egg und Faak nach Müll und versunkenen Gegenständen. Der heutige Tag stand auch ganz im Zeichen der Familie. Unsere Wasserretter wurden von ihren Kindern unterstützt. So konnten auch Teile der Faaker-See-Insel und andere Landabschnitte rund um unsere Einsatzstelle von Unrat befreit werden. Die Bootsmannschaften sammelten allfälliges Treibgut auf und brachten es ebenfalls an Land.

Das Ergebnis war beachtlich und auch bedenklich. Im Zuge der Seereinigung konnten viel Müll geborgen werden, welcher definitiv nicht ins Wasser gehört. Von versehentlich versunkenen bis zu vermutlich absichtlich entsorgten Gegenständen bargen unsere Einsatzkräfte einiges vom Seegrund, aus dem Schilf und Wald. Somit konnten der See und die Umgebung wieder etwas sauberer bzw. der Uferbereich auch bestmöglich sicherer gemacht werden. Insgesamt waren wir mit 19 Mitgliedern, unterstützt von zahlreichen Kindern, im Einsatz.

Bis zum 2. Juni läuft noch die heurige Flurreinigungsaktion der Stadt Villach. Jeder kann durch Müllvermeidung, Vorsicht und Mithilfe bei solchen Aktionen einen wertvollen Beitrag für die Umwelt leisten!

Am Bild: Die Wasserretter mit einem Teil der Ausbeute – traurig, was alles gefunden wurde…

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.