Erneute Sturm-Einsätze am Faaker See 🌩🚨 

Am 18.08. rückten wir gegen 14:30, aufgrund der Wetterlage, zu einer präventiven Sturmwarnfahrt aus.

Wenig später kam von der LAWZ die Einsatzmeldung „Schwimmer aufgrund von Gewitter in Gefahr“. Im Bereich der Sandbank sahen wir 20 Meter vorm Ufer zwei Schwimmer, die bereits gegen die Wellen ankämpften.
Dort angekommen konnte der Einsatzleitung Entwarnung gegeben werden, da die Schwimmer bereits kurz vorm Ufer waren.
Im selben Moment erreichte uns aus der Einsatzstelle die Meldung „Familie mit Kanu auf der Insel-Nordseite in Seenot“. Kurz darauf fanden wir die zwei Kinder mit ihren Eltern hinter der Insel und brachten sie sicher zum Strandbad Egg.
Kurz vor dem Einrücken sahen wir auf der Insel eine Person, die sich vor dem Sturm in Sicherheit brachte. Wir nahmen den Mann auf unser Einsatzboot auf und er fuhr mit uns zur Einsatzstelle.
In diesem Sinne können wir wieder nur an alle Badegäste den Appell richten: Bitte achtet auf das Wetter💨🌩
Man muss heutzutage auch damit rechnen, dass Unwetter viel schneller auftreten, als das früher der Fall war. Im Wasser kann man dann schnell in Seenot geraten.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.