Gemeinsame Übung mit der FF Latschach 🚒

Gestern konnten wir gemeinsam mit der FF Latschach am, für beide Einsatzorganisationen relevanten, Aichwaldsee für dort mögliche Einsätze üben.

Die Übung wurde in Form eines Stationsbetriebes abgehalten und von unseren Einsatzleitern koordiniert. Um die Flächensuche zu beüben, suchten zwei ABC- Trupps den Uferbereich auf der Ostseite des Sees ab. Das simulierte Szenario waren zwei untergegangene Personen.

Für die Kameraden der Feuerwehr waren die Stationen Erste Hilfe, der richtige Umgang mit dem Wurfsack und Bergen einer verunfallten Person auf unser Hochwasserboot (Eisboot) vorbereitet. Die Florianis durchliefen in Kleingruppen die verschiedenen Bereiche der Übung und konnten wertvolle Praxis für Ernstfälle am Wasser sammeln. Die Vergangenheit zeigt uns, dass wir vor Einsätzen wie dem tragischen Unfall am Aichwaldsee, Anfang 2020, nicht gefeit sind. Genau aus solchen Gründen ist das regelmäßige Üben innerhalb der Organisation, aber auch organisationsübergreifend enorm wichtig um für den Einsatzfall optimal gerüstet zu sein.

Im Anschluss luden wir die Latschacher in unsere Einsatzstelle, im Sinne der Kameradschaftspflege, auf Speis und Trank ein. Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Latschach für die gelungene Übung und den regen, wertvollen Austausch über die jeweiligen Fachgebiete.

Insgesamt 34 Mitglieder beider Einsatzorganisationen (ÖWR+FF Latschach) waren an der Übung beteiligt.
Weitere Bilder gibt es auf unserer Facebook Seite.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.