Am 25. März fand unsere diesjährige JHV beim Hotel Kanz in Egg am Faaker See statt.

Viele Mitglieder der Einsatzstelle und zahlreiche Ehrengäste waren unserer Einladung gefolgt. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung nach zwei Jahren Corona – bedingter Zwangspause.Einsatzstellenleiter Michael Siter eröffnete den offiziellen Teil und berichtete über die wichtigsten Ereignisse aus den letzten zwei Jahren. Die Fachreferenten aus den Bereichen Jugend, Tauchen, Fließ-/Wildwasser, Schwimmen/Rettungsschwimmen und Nautik präsentierten die interessantesten Fakten und Leistungen vom Jahr 2021.Auch die Zahlen sprachen ein eindeutiges Bild. Die ÖWR Faaker See war im Vorjahr wieder sehr aktiv und das in allen Bereichen der Wasserrettung. Insgesamt wurden von den Mitgliedern vergangenes Jahr über 18100 ehrenamtliche Stunden geleistet. 51 Alarmeinsätze konnten positiv abgearbeitet werden. Der Personalstand beläuft sich auf 586 Mitglieder gesamt, wovon 110 Aktive zu verzeichnen sind. Der Alltag der Wasserretter vom Faaker See gestaltet sich in den Bereichen Ausbildung, Überwachungs-, Bereitschafts- und Einsatzdienst durchaus umfangreich. Im vergangenen Jahr wurde beispielsweise 74 Kindern/Jugendlichen das Schwimmen gelehrt, 25 davon waren Anfänger. Im Bereich Rettungsschwimmen wurden bei den Helfer – und Retter Kursen 33 RettungsschwimmerInnen, im Juli und August ausgebildet. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch einige Mitglieder für ihre langjährige Treue ausgezeichnet. So wurden einige „Aktive“ sowie Förderer mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Bronze (10 Jahre ÖWR), dem Mitgliedsehrenzeichen in Silber (20 Jahre ÖWR) und dem Mitgliedsehrenzeichen in Gold (30 Jahre ÖWR). Unter den vielen fleißigen Aktiven, konnte man auch einige für ihre besonderen Verdienste um das Wasserrettungswesen mit dem Leistungsabzeichen (Bronze, Silber und Gold) der ÖWR-Bundesleitung auszeichnen.Einsatzstellenleiter Michael Siter wurde zudem mit dem Ehrenzeichen in Bronze der ÖWR-Bundesleitung ausgezeichnet.Die Neuwahl der Funktionäre für 2022-2026 stand ebenso am Plan. Alle aktuellen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt.

Die Ehrengäste zeigten sich bei ihren Grußworten sichtlich beeindruckt von den umfangreichen Leistungen der ÖWR Faaker See und dem außerordentlichen Engagement der Funktionäre und Mitglieder. Unter den Ehrengästen waren u.a. LHStv.(in) Dr.(in) Beate Prettner, Bürgermeister der Marktgemeinde Finkenstein Christian Poglitsch, die 2. Vizebürgermeisterinnen der Marktgemeinde Finkenstein Christine Sitter, MBA., Gemeinderat Mag. Christopher Winkler, ÖRK Villach Bezirksstellenleiterin Christina Summerer, MBA, Finanzreferent ÖRK Villach Boris Noll, ÖRHB Finkenstein Staffelführerin Nadia M. Olsacher, ÖWR-Einsatzstellenleiter der EST. Villach Wolfram Krenn mit Schriftführerin Christiane Erbert, der Abschnittsfeuerwehrkommandant Stv. Hans-Günther Kronigg, der Finkensteiner Gemeindefeuerwehrkommandant Werner Klewein, die Kommandanten der Feuerwehren Faak am See, Latschach und Drobollach sowie ÖWR-Landesleiter Bruno Rassinger mit Landesfinanzreferent Andreas Thurau-Koslitsch und Landesreferent für Schwimmen/Rettungsschwimmen Markus Brauhäupt.

In den Schlussworten bedankte sich Einsatzstellenleiter Michael Siter bei allen Funktionären und Mitgliedern für das große Engagement und den Einsatz in den abgelaufenen zwei Jahren. Besonderer Dank gilt auch allen politischen Ansprechpartnern, die für die ÖWR Faaker See stets ein offenes Ohr haben. Auch unter den Einsatz- und Rettungsorganisationen besteht ein außerordentlich guter Kontakt im Sinne der Sicherheit der Bevölkerung. Die Kameradschaft und Zusammenarbeit funktionieren bestens!

Fotos: E. Rassinger