Resümee 2022: Über 20.000 ehrenamtliche Stunden

Am 10. März fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung beim Hotel Melcher in Drobollach am Faaker See statt. Viele Mitglieder der Einsatzstelle und zahlreiche Ehrengäste waren unserer Einladung gefolgt. Es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung.

Einsatzstellenleiter Michael Siter eröffnete den offiziellen Teil und berichtete über die wichtigsten Ereignisse aus dem letzten Jahr. Die Fachreferenten aus den Bereichen Jugend, Tauchen, Fließ-/Wildwasser, Schwimmen/Rettungsschwimmen und Nautik präsentierten die interessantesten Fakten und Leistungen vom Jahr 2022. Lisa-Marie Fertani, Kassier der Einsatzstelle, berichtete vom kaufmännischen Jahresabschluss.

Auch die Zahlen sprachen ein eindeutiges Bild. Die ÖWR Faaker See war im Vorjahr wieder sehr aktiv und das in allen Bereichen der Wasserrettung. Insgesamt wurden von den Mitgliedern vergangenes Jahr über 20.151 ehrenamtliche Stunden geleistet. 49 Alarmeinsätze konnten positiv abgearbeitet werden. Der Personalstand beläuft sich auf 604 Mitglieder gesamt, wovon 123 Aktive zu verzeichnen sind. Der Alltag der Wasserretterinnen und Wasserretter vom Faaker See gestaltet sich in den Bereichen Ausbildung, Überwachungs-, Bereitschafts- und Einsatzdienst durchaus umfangreich. Im vergangenen Jahr wurde beispielsweise 124 Kindern/Jugendlichen das Schwimmen gelehrt, 54 davon waren Anfänger. Im Bereich Rettungsschwimmen wurden bei den beiden Helfer- und Retterkursen 37 RettungsschwimmerInnen, im Juli und August ausgebildet.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch einige Mitglieder für ihre langjährige Treue mit dem Mitgliedsehrenzeichen in Bronze (10 Jahre ÖWR) oder in Gold (30 bzw. 40 Jahre ÖWR) ausgezeichnet. Unter den vielen fleißigen Aktiven, konnte man auch einige für ihre besonderen Verdienste um das Wasserrettungswesen mit dem Leistungsabzeichen der ÖWR-Bundesleitung in Bronze und Silber ehren.

Die Ehrengäste zeigten sich bei ihren Grußworten sichtlich beeindruckt von den umfangreichen Leistungen der ÖWR Faaker See und dem außerordentlichen Engagement der Funktionäre und Mitglieder. Unter den Ehrengästen waren u.a. Landtags- und ÖWR-Präsident Ing. Reinhart Rohr, Bürgermeister der Marktgemeinde Finkenstein und ÖWR-Vizepräsident Christian Poglitsch, seitens der BH Villach Bezirkshauptmann-Stv. Mag. Stefan Trabe, Bezirksinspektorin Natalie Wilhelmer von der Polizeiinspektion Faak am See, ÖRK Kärnten Vizepräsidentin und Bezirksstellenleiterin von Villach Christina Summerer, MBA, ÖRHB Finkenstein Staffelführerin Nadia M. Olsacher, der Abschnittsfeuerwehrkommandant Stv.. HBI Hans-Günther Kronigg, die Kommandanten der Feuerwehren Faak am See, Latschach,  zwei Kameraden der Feuerwehr Drobollach sowie ÖWR-Landesleiter Bruno Rassinger mit Landesfinanzreferent Andreas Thurau-Koslitsch, Landesausbildungsleiter Mag. Markus Bräuhaupt und Landesreferent für Schwimmen/Rettungsschwimmen DI Markus Marinschek und Abordnungen der ÖWR-Einsatzstellen Villach, Längsee und St. Andrä/Lav.

In den Schlussworten bedankte sich Einsatzstellenleiter Michael Siter bei allen Funktionären und Mitgliedern für das große Engagement und den Einsatz im abgelaufenen Jahr. Besonderer Dank gilt auch allen politischen Ansprechpartnern, die für die ÖWR Faaker See stets ein offenes Ohr haben. Auch unter den Einsatz- und Rettungsorganisationen besteht ein außerordentlich guter Kontakt im Sinne der Sicherheit der Bevölkerung. Die Kameradschaft und Zusammenarbeit funktionieren bestens!