Am 6. Juli fand das alljährlich stattfindende Einsatzkraft-Seminar im Bundessport-und Freizeitzentrum Faaker See statt.
Franziska von unserer Einsatzstelle stellte sich, nach zahlreichen Trainings- und Vorbereitungseinheiten, den Anforderungen der Landesverbandsprüfung.
Der Tag begann früh morgens bei Vorträgen aus den Bereichen Einsatz, Rettungsschwimmen und Wildwasser im Lehrsaal. Danach passierten die Anwärterinnen und Anwärter in Kleingruppen die einzelnen Stationen, bei denen die praktischen Fähigkeiten genau unter die Lupe genommen wurden. Zu den Prüfungsmodulen zählten u.a. Knotenkunde, Erste-Hilfe, Funk, Anwendung der verschiedenen Rettungsgeräte, kombinierte Übung auf Zeit samt Rettungspuppe, ABC-Suchtechnik/Schnorcheln und eine kombinierte Rettungsübung.
Das Seminar wird seit jeher vom ÖWR-Landesverband Kärnten organisiert und bringt jedes Jahr neue, qualifizierte Einsatzkräfte hervor. Nach erfolgreich
absolviertem Retterschein sowie abgeschlossener Modulausbildung und Vorbereitung in der Einsatzstelle kann man sich dieser finalen Prüfung zur Einsatzkraft stellen. Der Status „Einsatzkraft Rettungsschwimmer“ ist die Grundlage für den Einsatzdienst und alle weiteren Spezialausbildungen innerhalb der Österreichischen Wasserrettung.
Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung, Franziska!