Ein verlängertes Wochenende nutzten die Einsatztaucher der ÖWR Faaker See für ein Tauchtrainingslager an der oberen Adria.

Ziel war die Tauchbasis SUB Rovinj im gleichnamigen kroatischen Ort auf der Halbinsel Istrien. Nach einem Briefing vom Chef der Basis ging es mit dem RIB gleich hinaus auf das Meer. Bei Otočić Banjol betauchte man u.a. die kleinen unterirdischen Höhlen der Insel und nachmittags noch die Bucht vor der Tauchschule.

Am zweiten und dritten Tag frischte der Wind noch mehr auf und der Seegang hatte es ebenfalls in sich. Nichtsdestotrotz machte man sich mit dem Boot wieder auf den Weg aufs offene Meer hinaus. Etwa 8 nautische Meilen von Rovinj entfernt, sank 1944 das Schiff Kriegsschiff „Giuseppe Dezza“. Bei zwei Tauchgängen wurde es von unseren Tauchern aus der Nähe inspiziert.

Die ÖWR-Einsatzstelle Faaker See und der Ort Rovinj verbindet eine jahrzehntelange Geschichte und Freundschaft. Anfang 2000 wurden unter der Führung des damaligen Einsatzstellenleiter Rudi Ljevsic († 2017), vor Ort Rettungsschwimmer ausgebildet, die auch als Arbeitstaucher und Tauchlehrer tätig waren. Rudi’s verbindliches Wesen und Geselligkeit stellte so eine Freundschaft her, die schon eine Generation an Einsatztauchern und Tauchschulbesitzer überdauert, dennoch trifft man sich regelmäßig zu gemeinsamen Tauchgängen und Besuchen. Die wunderschönen Wracks, die kroatische Kulinarik und die familiäre Unterbringung lässt die Zeit wie im Flug vergehen und unsere Einsatztaucher verlassen immer wieder mit einem weinenden und einem  lachenden Augen Rovinj.

Auf „Hummer-Suche“ im Wrack Giuseppe Dezza.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.