Am 9. August 2021 ereignete sich in der Drobollacher Bucht am Faaker See, nahe dem öffentlichen Strandbad, ein tragischer Badeunfall bei dem Zivilcourage bewiesen wurde. Etwa zwei Monate danach kam es zum „Wiedersehen der Einsatzkräfte“.

Es geschah am späteren Nachmittag etwa dreißig Meter vom Ufer entfernt in Drobollach. Aus unbekannten Gründen drohte eine Dame zu ertrinken, sie trieb bereits bewusstlos im Wasser des Sees. In der Nähe befindliche Badegäste bemerkten dies und hielten die Patientin über Wasser.

Den Notfall bemerkte auch der 13-jährige Moritz Wolfsgruber, der gerade zum Baden im Drobollacher Strandbad war. Erst wenige Wochen zuvor absolvierte er bei der ÖWR-Einsatzstelle Villach einen Rettungsschwimmkurs am Ossiacher See. Trotz seines jungen Alters zögerte er keine Sekunde, sprang ins Wasser und eilte zum Unglücksort. Mit seinem Wissen und Können aus der kürzlich durchlaufenen Rettungsschwimmausbildung konnte die Patientin – mit Hilfe der anderen Anwesenden – fachgerecht auf ein SUP-Board gelegt und an Land gebracht werden. Bei einem nahegelegenen Hotelstrand erfolgte schließlich die Erste Hilfe unterstützt von zufällig anwesenden Ärzten und anschließend die weitere Versorgung durch den First Responder des Roten Kreuzes, die Wasserrettung und den Rettungsdienst.

Am Bild (v.l.n.r.): Daniel Fleischhacker (Bundesreferent für Öffentlichkeitsarbeit, ÖWR Faaker See), Christiane Erbert (ÖWR Villach), Moritz Wolfsgruber (ÖWR Villach), Eva und Hannes Koren (Rotes Kreuz).

Um den Einsatz nochmals gemeinsam nachzubesprechen und dem jungen Rettungsschwimmer zu danken, traf man sich am 7. Oktober 2021 bei der ÖWR-Einsatzstelle Faak wieder. Nach der Rettung zum Ufer durch Moritz und andere Anwesende war First Responder Hannes Koren mit Tochter Eva gleich zur Stelle. Er überbrückte mit den richtigen Maßnahmen die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes und Rettungsdienstes und versorgte die Patientin.

Auf diesem Wege möchten wir nochmals allen ausdrücklich danken, die im Ernstfall nicht wegsehen, sondern anderen Menschen helfen und die Rettungskette auslösen.

Vor allem bei Unfällen am Wasser spielt die Zeit eine große Rolle. Wir können daher jedem Interessierten ans Herz legen, an einer Rettungsschwimmausbildung der ÖWR teilzunehmen. Die Kurse finden kärntenweit meist in den Sommermonaten statt. Mit den richtigen Handgriffen und Techniken kann rasch geholfen und oft Schlimmeres verhindert werden. Besonders freut es uns, so wie im Fall von Moritz (bei der ÖWR Villach), wenn im Anschluss des Kurses auch an einer aktiven Mitarbeit bei der Wasserrettung Interesse besteht.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.