Vergangene Woche konnte nach dem ersten Rettungsschwimmkurs im Juli auch der zweite Kurs in diesem Sommer erfolgreich abgeschlossen werden.
Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer hielten bis zum Ende durch und die meisten davon, konnten schlussendlich ihren Helfer- oder Retterschein entgegennehmen.
Anstrengende Kurswochen liegen hinter den Anwärterinnen und Anwärtern. Pro Kurs wurde eine Woche lang abends jeden Tag im Bundessport- und Freizeitzentrum Faak am See zu Wasser und Land geübt. Unser Ausbildungsteam vermittelte die wesentlichen Techniken und Fertigkeiten rund um das Rettungsschwimmen.
Die Schwerpunkte des Kurses waren u.a. die Transport-, Rettungs-, Befreiungs- und Bergungsgriffe, das korrekte Anwenden der verschiedenen Rettungsgeräte, zahlreiche Tauchdisziplinen und theoretische Aspekte rund um das Wasserrettungswesen. Nach entsprechender Vorbereitung, täglichem Training und der schriftlichen Prüfung zu den Theoriekapiteln stand am Wochenende die finale, praktische Prüfung an. Dabei wurde eine kombinierte Rettungsübung simuliert und die Kursteilnehmer im Bereich Erste-Hilfe auf Herz und Nieren geprüft.
Schlussendlich überzeugten die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer die Prüfungskommission von ihrem Können und konnten den Helfer- oder Retterschein entgegennehmen. Herzliche Gratulation!
Besonders freut es uns, dass wieder einige Kursabsolventinnen und -absolventen weiter an Bord sind und die Aktiv-Mannschaft verstärken. Als „Einsatzkraft in Ausbildung“ steht nun eine umfangreiche, weiterführende Wasserrettungsausbildung am Programm, um für sämtliche Einsatzszenarien gerüstet zu sein.
Ein herzliches Dankeschön möchten wir unserem starken Partner, dem Austrian Sports Resorts – BSFZ Faaker See für die Möglichkeit der Nutzung der Anlagen aussprechen. Die örtlichen Gegebenheiten bieten die optimalen Möglichkeiten für unsere Aus- und Fortbildungen – Vielen Dank!