Die Einsatzserie reißt nicht ab

Wie bereits letzte Woche berichtet, kam es in den vergangenen Wochen vermehrt zu Einsätzen der ÖWR. Auch in dieser Woche bewältigten unsere Einsatzkräfte wieder 8 Einsätze. Bereits am Montag um 22:20 Uhr erreichte uns eine Alarmierung über ein Auto, welches samt Fahrer in einer Mure in Steindorf feststeckte. Sofort rückte unsere Schnelleinsatztruppe, darunter ein Einsatzfahrer, ein Rettungsschwimmer und zwei Fließwasserretter zum Einsatzort aus. Bereits 10 Minuten nach der Alarmierung war die Truppe voll adjustiert vor Ort. Beim Eintreffen konnte die Person bereits von der Feuerwehr geborgen werden. Hierbei waren 14 Wasserretter beteiligt. Am Freitag starteten wir um 06:30 Uhr mit einer geplanten Suche nach einem vermissten Kajak in Oberkärnten. Weiter ging es um 14:51 Uhr mit einem Taucheinsatz am Faakersee. Noch bei der Anfahrt konnte die Person aufgefunden werden und wir wieder einrücken. Am Abend wurden wir noch zu einer Personensuche am Rauschelesee alarmiert. Auch hier konnte die Person noch vor unserem Eintreffen aufgefunden werden. Der Samstag startete mit der Überwachung des Sicherheitstrainings der Paragleiter. Während diesem mussten zwei Piloten geborgen werden. Am Nachmittag landete noch ein Paragleiter in der Westbucht des Ossiachersees, auch dieser konnte verletzungsfrei geborgen werden. Gegen Ende der Bäderbereitschaft versorgten wir noch ein Kind nach einem Wespenstich. Auch am Sonntag ging es arbeitsreich weiter. Es ereignete sich zwar kein Einsatz, dafür wurden aber wieder alle Materialien gewartet, auch mit unseren angehenden Schiffsführern wurde wieder fleißig geübt.

Insgesamt bewältigten heuer 219 Sattendorfer Wasserretter mit 448 Stunden bereits 61 Einsätze.

Morgen um 17:00 Uhr beginnt unser 2. Rettungsschwimmkurs ÖWR Sattendorf 2020 https://www.facebook.com/events/896575407513259 kommt vorbei und lernt zu Helfen.

burst

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.