Eisrettungsübung

Am Sonntag den 05. Februar 2017  übten Wasserrettung und Feuerwehr gemeinsam verschiedenste Rettungstechniken, die im Falle einer Eisrettung zur Anwendung kommen. Rund 70 Wasserretter und Feuerwehrmänner widmeten sich fast den gesamten Tag der Eisrettungsübung am Faakersee.

Der Tag begann mit einer theoretischen Einschulung im Feuerwehrhaus Faak, bei der den Teilnehmern vor allem die Eisbildung, das richtige Verhalten am Eis bei Rettungseinsätzen und die Selbst- und Fremdrettung vermittelt wurden. Nach dieser Unterweisung setzte man mit dem praktischen Teil im Gemeindestrandbad Faak fort. Im Rahmen eines Stationsbetriebs konnten die Einsatzkräfte alle planmäßigen Rettungsgeräte, die speziell für die Rettung Verunfallter aus dem Wasser konzipiert wurden, ausprobieren. Des Weiteren wurde auch versucht, das Unfallopfer mit behelfsmäßigen Mitteln aus dem Wasser zu holen. Das Wichtigste nach jeder Rettung ist die korrekte weitere Versorgung. Hier gilt es einige Punkte zu beachten, die vom Sanitätsreferat der ÖWR geschult wurden.

An der Eisrettunsgsübung am Faaker See nahmen die ÖWR-Einsatzstellen Villach, Feldkirchen, Steindorf, Bodensdorf, Keutschach, Krumpendorf und Faak am See sowie die FF Faak und Latschach teil.

Die ÖWR -Sattendorf ware auch mit zahlreichen Personen bei dieser Eisrettungsübung vertreten.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.