Große Hubschrauberübung

Auf dem Bundesheer Truppenübungsplatz Glainach fand  eine Einschulung der Fließ-/Wildwasserretter für den Ernstfall auf die beiden Hubschrauber des Bundesheeres statt. Im Einsatz waren fünf Boote der Wasserrettung. Ziel der Übung war unter anderem, die Retter an die Fluggeräte zu gewöhnen sowie das sichere Aufnehmen und Absetzen von Einsatzkräfte.

Im Übungsszenario selbst galt es Personen mit verschiedenen Verletzungsgraden von einer Fähre zu evakuieren, erstzuversorgen und sicher an Land zu bringen. Die Bootsmannschaften mussten über Bord gegangene Personen aus der Drau retten. Die Übung zeigte laut Landesstelle der Wasserrettung, dass die Kooperation der Kärntner Einsatzkräfte ausgezeichnet funktioniere.

Im Einsatz waren Einsatzkräfte der Wasserrettung  verschiedenen Einsatzstellen aus ganz Kärnten, das Bundesheer mit zwei Hubschraubern, der Flugdienst der Kärntner Feuerwehr, die Österreichische Rettungshundebrigade sowie die Bergrettung.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.