Von Freitagmittag bis Samstagabend (3.10-4.10.2025) fand die groß angelegte Landesübung AQUARIUS25 der Kärntner Wasserrettung statt. Rund 210 Einsatzkräfte aus ganz Kärnten sowie aus Tirol und Salzburg nahmen daran teil. Neben der Österreichischen Wasserrettung waren auch zahlreiche Einsatzorganisationen wie Feuerwehr, Bergrettung, Rotes Kreuz, Samariterbund, Rettungshundebrigade, das Bundesheer sowie die KELAG beteiligt.

Insgesamt wurden 20 realitätsnahe Einsatzszenarien durchgespielt, um die Einsatzbereitschaft, Koordination, Durchführung und organisationsübergreifende Zusammenarbeit im Katastrophenfall praxisnah zu erproben.

Die ÖWR St. Andrä war mit 15 Mitgliedern, einem Einsatzfahrzeug sowie dem Versorgungszug vor Ort vertreten und leistete einen wertvollen Beitrag zur erfolgreichen Durchführung der Übung.

Abschließend kann man sagen, dass die Übung sehr lehrreich und intensiv für unsere Kameraden gewesen ist und man so auch vielleicht die ein oder andere neue Freundschaft knüpfen konnte.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.