Zwei neue Fließwasserretter für die Einsatzstelle St. Andrä

Mit großer Freude dürfen wir bekanntgeben, dass Lukas Petschenig und Thomas Oswald den Fließwasserretterkurs der Österreichischen Wasserrettung Kärnten erfolgreich abgeschlossen haben.

Die Anforderungen an die Wasserrettung im Bereich von Fließgewässern steigen stetig. Insbesondere Hochwasser- und Unwetterereignisse machen eine fundierte Ausbildung und spezialisierte Einsatzkräfte unverzichtbar. Umso erfreulicher ist es, dass Lukas und Thomas die anspruchsvolle Ausbildung erfolgreich gemeistert haben.

Der insgesamt 45 Stunden umfassende Kurs vermittelte neben umfangreichen theoretischen Inhalten auch zahlreiche praktische Fertigkeiten. Auf dem Ausbildungsprogramm standen unter anderem Gewässerkunde, Knotenkunde, Sicherheitsvorschriften, aktives und passives Wildwasserschwimmen, das Arbeiten mit dem Wurfsack sowie verschiedene Rettungstechniken im Fließwasser. Ein besonderes Highlight bildete die Nachtübung mit unterschiedlichen Bootstypen, bei der das Arbeiten unter erschwerten Bedingungen trainiert wurde.

Den Abschluss der Ausbildung bildete die Prüfung nach intensiven Ausbildungswochen. Nach erfolgreicher Absolvierung der theoretischen und praktischen Prüfungen dürfen sich Lukas Petschenig und Thomas Oswald nun offiziell Fließwasserretter nennen.

Für die Einsatzstelle St. Andrä bedeutet dies eine wertvolle Verstärkung im Bereich der Fließwasserrettung. Während Lukas die Qualifikation neu erworben hat, konnte Thomas seine Berechtigung als Fließwasserretter erfolgreich reaktivieren und steht damit ebenfalls wieder für Einsätze zur Verfügung.

Wir gratulieren Lukas und Thomas herzlich zu dieser hervorragenden Leistung und bedanken uns für ihr Engagement zum Schutz der Bevölkerung!

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.