Neues Einsatzboot für die ÖWR Wernberg

Am 25.02.2023 wurde unser neues Einsatzboot, das „FASTER 53“ in Anwesenheit unserer Bürgermeisterin Doris Liposchek und dem GFK OBl Klaus Weissensteiner offiziell an die ÖWR Einsatzstelle Wernberg übergeben. 

Das Einsatzgebiet der ÖWR Wernberg umfasst neben dem Freibad Wernberg auch große Bereiche der Drau. Einsatzübungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass unser altes Einsatzboot durch die zu geringe Motorisierung auf der Drau nicht optimal eingesetzt werden konnte. Daher gab es seitens der Einsatzstellenleitung bereits ab 2020 erste Überlegungen, ein neues, stärkeres Einsatzboot anzuschaffen.

Anfang 2022 war die Finanzierung des neuen Einsatzbootes abgeklärt und die Werft Faster Work Boats mit dem Bau der „Faster 53“ beauftragt. Die Einsatzstelle Wernberg bedankt sich dafür bei allen Unterstützern und Sponsoren, im Besonderen bei der Gemeinde Wernberg und dem ÖWR Landesverbandes Kärnten.

Durch die moderne Ausrüstung des neuen Einsatzbootes wird die Arbeit der ehrenamtlichen Wasserretter jetzt sicherer und auch effizienter.

Übergabe des neuen Einsatzbootes
Technische Daten:
  • Typ: Faster 53, Aluminium-V-Rumpf m. elektrischer Bugklappe
  • Länge: 5,37 m, Breite 1,85 m
  • Eigengewicht: ca. 900 kg, Zuladung 700 kg
  • Motor: 60 PS Honda-Außenbordmotor
  • Umfangreiche Rettungs- und Bergeausrüstung, Beleuchtung inkl. Suchscheinwerfer, 
  • Sonar, Funk, Halterung für TS, Wetterdach und Trailer

Die zehn Schiffsführer der Einsatzstelle konnten bereits die ersten Schulungsfahrten auf der Drau absolvieren. Die Rückmeldungen über das Handling und die Motorleistung zeigen, dass das neue Einsatzboot bestens für unsere Einsatzgebiet geeignet ist. Weitere Schulungen wernden noch abgehalten, sodass das Boot mit Ende April in den regulären Einsatzbetrieb eingegliedert werden kann.

Harald Albel, Ref. Nautik

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.