Geschichte der Einsatzstelle

Am 19. August 1967  wurde die ÖWR Einsatzleitung I/2 Landskron gegründet. Schon vor diesem Zeitpunkt wurden die ersten Rettungsschwimmer für diese Einsatzleitung durch den damaligen Einsatzleiter Anton LÄUFER ausgebildet.

In der Folge wurden laufen Schulungs- und Informationskurse durchgeführt. Im Juli und August 1967 fanden wieder zwei Rettungsschwimmkurse unter der Leitung der damaligen ÖWR Lehrer Anton LÄUFER und Günther MALLE statt.

Der erste Einsatzleiter war Ewald ZIMMERMANN, im Jänner 1969 wurde Herr Alfred EGGER als Einsatzleiter gewählt, welcher leider in jungen Jahren, am 02. Dezember 1975, verstarb. 1970 übernahm Günther MALLE den Posten des Einsatzleiters. Von 1973 bis 1977 stand die Einsatzleitung unter der Führung von Herrn Franz SABLATNIG. 1978 übernahm kurzzeitig Herr Siegbert RUMPOLT die Einsatzleitung. Während dieser Jahre halfen auch immer wieder der ÖWR Lehrer Ernst KORB und der Erste Hilfe Ausbilder Günther KIRCHER bei der Ausbildung mit.

Am 10. April 1974 kam es zu einer für die Einsatzstelle wichtigen Sitzung. In dieser Sitzung, unter dem Vorsitz des damaligen Landesleiter Stellvertreters Anton LÄUFER, wurden die Weichen in der Einsatzleitung Villach neu gestellt.

Es ging um die Umbenennung der Einsatzleitung I/2 Landskron in die Einsatzstelle I/2 Villach. Der zur Einsatzstelle I/2 Villach gehörende Teil des Faaker Sees soll in den Einsatzbereich der Einsatzstelle Faaker See verbleiben.

Die Beschlüsse wurden einstimmig gefasst!

In den Jahren 1976 bis 1979 waren keine Aktivitäten in der Einsatzstelle Villach zu verzeichnen, so dass im Sommer 1979 der damaliger Landesleiter Stellvertreter Anton LÄUFER neuerlich die Einsatzstelle Villach als Einsatzstellenleiter übernahm.

Bis Ende 1996 konnte nicht nur der Mitgliederstand von 4 Personen im Jahre 1979 auf einen Stand von 519 Mitgliedern gebracht werden, sondern auch alle anderen Aktivitäten zur Sicherung unserer In- und Ausländischen Badegäste beträchtlich gesteigert werden.

In diesem Zusammenhang seien einige Ausbilder namentlich erwähnt:

Frau Annemarie FEICHTER und Frau Monika QUINT sowie Herrn Matthias THOMANN und Herr Helmut TASCHWERG.

Im Jahre 1985 konnte die Zusammenarbeit mit der Einsatzstelle Sattendorf ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Sicherheit getätigt werden, es wurde ein Motorrettungsboot angeschafft.

Markante und Arbeistreiche Jahre waren wohl die Jahre 1991, 1992, Überwachung der Wasserski Weltmeisterschaft sowie die Jahre 2000 und 2002 die Überwachung der Wakeboard Europameisterschaft am Silbersee.

Der Mehraufwand für unsere Rettungsschwimmer – Bootsführer und Taucher betrug ca. 1800 Stunden, neben der normalen Überwachungstätigkeit.

Die mit hohem finanziellem Aufwand von notwenigen Anschaffungen wie ein neues Motorrettungsboot im Jahre 1991 für den Ossiachersee und im Jahre 1997 für den Silbersee konnte mit großer Unterstützung der Stadt Villach sowie der Firma McDonalds gelöst werden.

Die Ortsstelle Silbersee konnte 1993 mit einem Behandlungsraum und einen Bootsunterstand ausgebaut werden.

1997 konnten wir mit großer Unterstützung der Stadt Villach am Silbersee drei Notrufsäulen die mit dem Samariterbund Kärnten in Verbindung stehen in Betrieb genommen werden.

Durch die Anschaffung eines Farbsonargerätes für die Einsatzstelle Villach konnte die Effizienz der Einsätze verbessert werden.

Ein neues zu Hause fand die Einsatzstelle Villach 1994 im Feuerwehrzentrum, wo alle Hilfs- und Rettungsorganisationen mit einem Katastrophenlager und Büroräumlichkeiten untergebracht sind.

Im Jänner 1997, übernahm Wolfgang RAINER von Anton LÄUFER die Einsatzstelle Villach.

Beim 30 jährigen Jubiläum am 25. März 1997 wurde die Einsatzstelle Villach für Ihre Leistungen durch die Stadt Villach mit der Berechtigung zur Führung des Stadtwappens von Villach ausgezeichnet.

Aber die Technik macht vor der Wasserrettung nicht halt. So konnte das Funk Alarmierungssystem komplett auf betreiben, von Wolfgang RAINER Landesreferent für Funkwesen erneuert werden.

Seit 2003 gibt es auch in der Einsatzstelle Villach das Referat Fließ- / Wildwasser, die durch den damaligen Landesreferenten Herrn Gert SAILER aufgebaut wurde.

Seit Dezember 2003 hat die Einsatzstelle Villach mit der DLRG Ortsverband Bamberg – Gaustadt e.V. freundschaftliche Kontakte geschlossen. Diese fanden im Juli 2005 mit der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages seine Vorsetzung.

In den Jahren 2008 und 2011 konnten die Einsatzstelle mit einem neuen Rettungsboot für den Ossiacher See und einem Hochwasserboot in der Einsatzstelle mit finanzieller Unterstützung des Landesverbandes der Stadt Villach und der Landesregierung erneuert werden.

Weiteres konnte im Jahr 2013 ein Einsatzfahrzeug für die Einsatzstelle angekauft werden.

Bei der Jahreshauptversammlung im Jahre 2014 wurde zwischen dem Bezirksfeuerwehrkommando und der Einsatzstelle Villach eine Partnerschaft unterzeichnet und der Einsatzstellenleiter Wolfgang RAINER übergab nach langjähriger und sehr erfolgreicher Arbeit, die Einsatzstelle in jüngere sehr gut ausgebildete Hände, dem heutigen Einsatzstellenleiter Wolfram KRENN mit seinem Team.

Im Jahre 2016 wurden die ÖWR Räumlichkeiten im Feuerwehrzentrum umgebaut zu einer Einsatzzentrale. Die Abstellflächen wurden vergrößert und für die Taucher und Fließ- bzw. Wildwasserretter wurde eine Nasszelle geschaffen.

Im Jahre 2020 wurde durch die Größe des Fuhrparks ein 2. Einsatzfahrzeug ein Nissan Pickup angeschafft.

Die Stadt Villach unterstütze uns tatkräftig und wir konnten die beiden Einsatzfahrzeuge durch einen Umbau am Standort in einer Garage schützen.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.