Am Donnerstag, dem 01.06.2023, erreichte die Einsatzmannschaft der ÖWR Döbriach eine Alarmierung mit dem Einsatzstichwort „Tauchunfall“.

Die Erstalarmierung via Blaulicht-SMS erfolgte um 18:31 Uhr, wobei sich nach Rücksprache unserer Einsatzleitung mit der Rettungsleitstelle herausstellte, dass sich die zwei am Tauchplatz Liafels verunfallten Personen bereits an Land und nicht mehr unter Wasser befanden. Aufgrund dieser Information rückte das Team mit dem Einsatzbus und verfügbarem Notfall-Sauerstoffequipment zur Unglücksstelle aus. Beim Eintreffen der Einsatzmannschaft wurde ein Taucher bereits durch einen Sanitäter der Freiwilligen Feuerwehr Millstatt reanimiert, der 2. Taucher war ansprechbar und wurde vom Roten Kreuz mit Sauerstoff versorgt. Nach Eintreffen der Mannschaft des Rettungshubschraubers RK1 wurde die Reanimation fortgesetzt wobei der betroffene Taucher leider noch an der Unglücksstelle verstarb. Der zweite Taucher wurde durch den Rettungshubschrauber RK1 in die Druckkammer des LKH Graz überstellt.

Seitens der ÖWR Döbriach waren 14 Einsatzkräfte an dem Ereignis beteiligt. Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Freiwilligen Feuerwehren Millstatt und Seeboden, der Mannschaft des RK1 sowie dem Roten Kreuz und unseren ÖWR-Kollegen der Einsatzstellen Ferndorf und Spittal-Millstatt für die professionelle, effiziente und organisationsübergreifende Zusammenarbeit bedanken!

Unser tief empfundenes Mitgefühl sowie unser aufrichtiges Beileid gilt allen Angehörigen des Verstorbenen. Dem verletzten Taucher wünschen wir rasche und vollständige Genesung. 

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.