Am Samstag, dem 17. Februar wurde die gemeinsame Mission „Die Sicherheit im Wasser zu gewährleisten und Menschen in Not zu helfen“ fortgesetzt. Die Einsatzkräfte der ÖWR Döbriach trafen sich dieses Mal unter der Leitung von Armin Pirker zum Wintertraining im Spittaler Hallenbad „drautal perle„.
Apnoe und Bergeübung
Nach einer Aufwärm und Einschwimmphase wurde die korrekte Abtauchtechnik mit der „ABC-Ausrüstung“ im Buddy-Team verbessert und gefestigt, die Rettungs- und Bergegriffe wiederholt und eine Bergeübung simuliert. Dabei mussten die „Figuaranten“ durch den ABC-Schwimmer über eine Strecke von 20 Metern angetaucht und über die gleiche Strecke zum Beckenrand geborgen werden. Weiters wurden die Fähigkeiten für das Streckentauchen verbessert. Unter Anwendung der Apnoe-Atemtechnik wurden Strecken von 25, 50 und mehr Metern getaucht.
ABC-Suchkette
Den Abschluss bildete eine ABC-Einheit mit zwei Suchketten. Dabei wurde die Koordination der beiden Suchketten zur Sicherstellung einer lückenlosen Suche trainiert.
Fazit
Alles in allem wieder ein gelungenes und effizientes Wintertraining, das der persönlichen Leistungssteigerung dient und die für den ÖWR-Einsatzdienst erforderlichen Fähigkeiten trainiert.
Unsere Freizeit für Eure Sicherheit!







