Nach einer coronabedingten Durchführung im kleinen Rahmen, konnten wir das Christbaumtauchen im Jahr 2022 zusammen mit dem Tourismusverband Radenthein/Döbriach wieder mit einem stimmigen Programm veranstalten.
Das noch relativ junge Brauchtum des „Christbaumtauchens“ hat seinen Ursprung im oberösterreichischen Seengebiet/Salzkammergut und wurde in den 1960er Jahren erstmals um die Weihnachtszeit durchgeführt. Mit dem Versenken eines mit Knicklichtern geschmückten Christbaums durch die Einsatztaucher der Wasserrettung soll an alle im See Verunglückten gedacht werden. Zahlreiche Einsatzstellen des Landesverbandes Kärnten der Österreichischen Wasserrettung halten diese vorweihnachtliche Tradition seit vielen Jahren aufrecht.
Im Yachthafen und Rosengarten des Hotel Seefischer am Millstättersees gestaltete sich der Abend rund um die Mitwirkenden K2 Michael und Fridolin, die Bläser Maximilian Berndl + Hofer Stefan, das Schauspielteam des Sagamundo, der hohen Geistlichkeit sowie dem SKU-Nockxsång äußerst stimmungsvoll. Michael Maier führte in bewährter Art durch das abwechslungsreiche Programm.
Gemeinsam mit dem Tourismusverband Radenthein/Döbriach möchten wir uns bei den zahlreich erschienenen Gästen bedanken. Die Einsatzstelle Döbriach freut sich ganz besonders über die eingelangten freiwilligen Spenden und bedankt sich an dieser Stelle aufs Herzlichste.
Wir wünschen all unseren Unterstützern, Freunden und Kollegen anderer Einsatzorganisationen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2023.








