Am 19/20 September fanden in Pörtschach die Tauchsicherheitstage veranstaltet von DAN-Europa und der Ärztekammer Kärnten statt. Ein packendes Programm von Vorträgen gehalten von internationalen Größen der Tauchmedizin und anderer Fachgebiete formten die Agenda. Es wurde ein breiter Bereich an Themen behandelt. Vom Tauchunfall, dessen Behandlung sowie straf- und zivilrechtliche Auswirkungen, über Haiattacken bis hin zu Tauchen im Alter und den neuesten Erkenntnissen der Tauchmedizinischen Forschungen wurde für jeden etwas geboten. In gewohnt lebendiger und fesselnder Weise wurden die Präsentationen gehalten.
Fünf der Einsatztaucher aus Sattendorf nahmen die Möglichkeit war diese Tagung zu besuchen. Es war nicht nur das Eintauchen und Vertiefen in die dargebotenen Themen die diese Veranstaltung so besonders machten, sondern auch die Möglichkeit Fragen zu stellen und mit den Fachleuten zu diskutieren, die auch rege in Anspruch genommen wurde. So konnte auch zwischen den Vorträgen das Netzwerk zwischen Tauchern Ärzten und Wissenschaftlern verbessert und ausgebaut werden.
Alles in allem war es ein sehr lehrreiches und interessantes Wochenende, an dem wir auch den Stellenwert den die Taucherei in der Einsatzstelle Sattendorf hat, nach außen tragen konnten. Die gewonnen Erkenntisse werden schon ab den nächsten Tauch- und Rettungsschwimmertrainings umgesetzt werden und natürlich auch ihren Weg in zukünftige Tacuhausbildungen finden. So können wir ein sicheres und besseres Tauchen in der Wasserrettung wieder einen Schritt weiter bringen.
In diesem Sinne „Gut Luft“ !
