Geschichte der Einsatzstelle

1963 das Gründungsjahr: Im Sommer wurde die Einsatzstelle 1/18 Sattendorf von Herrn Rudolf Petutschnig gegründet. 

1969 Herr Klaus Grani übernahm die Funktion des Einsatzstellenleiters.

1970 Zur Verbesserung der Beweglichkeit am See wurde das erste Ruderboot angeschafft.

1983 Zur Erweiterung der Kommunikation wurde ein Funknetz aufgebaut, welches später auch den Kontakt zum Roten Kreuz ermöglichte.

1985 Gemeinsam mit der EST Villach wurde das Motorboot „Speedy“ vom Landes-Gendarmeriekommando abgekauft. 

1990 bis 1993 übernahm Herr Stefan Baptist die Position des Einsatzstellenleiters.

1992 Nach gut geleisteten Diensten musste „Speedy“ durch ein größeres Motorboot ersetzt werden, „Treffen“ wurde angeschafft.

1993 In der Wasserrettung Kärnten wurde ein Personenrufsystem mit Pagern installiert, so dass wir rund um die Uhr erreichbar wurden. 

2008 Maurer Peter übernahm als jüngster Einsatzstellenleiter Österreichs unsere Einsatzstelle.

2009 Zur Erleichterung der Arbeit der Taucher konnten zwei Trockentauchanzüge durch Unterstützung der Gemeinde und durch zahlreichen Spenden angekauft werden.

2010 Das erste Einsatzauto, ein Peugeot 807, wurde mit Hilfe der Gemeinde und des Landesverbandes angeschafft. In diesem Jahr wurde auch das Funknetz erweitert. Somit war nun auch die Kommunikation mit der Polizei möglich.

2010 Der erste Paragliding Weltcup fand in Annenheim statt. Dieses Event trug wesentlich zur Verbesserung der Rettungsmaßnahmen bei Paragleiterunfällen bei.

2012 Im März wurde das Arbeitsboot „Faster Cat 650“ an den Ossiacher See geliefert. Auch ein Tauchhänger mit allen erforderlichen Tauchequipments wurde erworben. 

2014 Im Frühjahr wurde der  Spatenstich für unser neues Einsatzstellenhaus vollzogen.

Ein sehr prägendes Ereignis war der Hochwassereinsatz in Bosnien, an dem einer unserer Wildwasserretter beteiligt war.

2015 Im Frühjahr wurde Helmut Weissensteiner zum neuen Einsatzstellenleiter gewählt.

Im April war es dann endlich soweit und die Mannschaft konnte das neue „Wasserrettungsheim“ einrichten.

Im Juli  wurde das erste Mal die Beachparty der ÖWR Sattendorf im Seepark Annenheim mit großem Erfolg veranstaltet. 

2016 Im Dezember wurde das bereits in die Jahre gekommene Einsatzfahrzeug gegen einen neuen Renault Traffic ersetzt.

2017 Im Mai fand eine Zivilschutzübung in Slowenien mit dem dortigen Zivilschutzverband, zahlreichen Feuerwehren und dem Landeswasserrettungszug Kärnten statt.

Im Jänner erhielten wir das neue Eisrettungsboot, auch das alte mobile Einsatzboot wurde durch ein neues Allroundmarin „Poker Heavy Duty“ ersetzt.

Im Februar wurde eine Roll-Up-Trage für Bergungen in Fließwassergebieten angeschafft.

Der Landesverband wies uns ein zweites Einsatzfahrzeug, einen Land Rover Discovery 4, zu. Im Juli wurde das Arbeitsboot mit einer neuen Flutlichtanlage und einem neuen Echolot ausgestattet.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.