Am Sonntagnachmittag trafen sich Mitglieder der Wasserrettung Einsatzstelle Villach I/2 zu einem besonders spannenden „Einsatz“-Planspiel im Büro der Einsatzstelle. Unter der Leitung erfahrener Trainer wurden drei unterschiedliche Szenarien simuliert, um die Reaktionen und das Zusammenspiel der Teams in verschiedenen Notfallsituationen zu testen.

Die Szenarien waren einerseits geprägt von Kindern, die im Silber See als vermisst gemeldet wurden und andererseits von einem Paragleiterabsturz im Ossiacher See.

Sofort wurden Einsatzteams gebildet, die sich mit der Koordination von Such- und Rettungsmaßnahmen befassten. Durch das gezielte Vorgehen und die klare Absprache gelang es den Rettungsteams letztendlich, die Kinder zu finden und den Paragleiter aus dem See zu retten und sicher an Land zu bringen.

Insgesamt war das Planspiel „Einsatzarbeit“ mit den drei verschiedenen Szenarien ein voller Erfolg. Die Rettungsteams zeigten ihr Können, ihre Teamfähigkeit und ihre Einsatzbereitschaft in anspruchsvollen Situationen und bewiesen, dass sie auch unter Druck effektiv und professionell handeln können.

Solche Übungen sind entscheidend, um die Einsatzkräfte optimal auf reale Notfallsituationen vorzubereiten und die Sicherheit im Wasser zu gewährleisten. Ein großer Dank gebührt allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses wichtigen Trainings beigetragen haben.

#rettungskräfte #landesverband #silbersee #sicherheit #wasserrettung #ehrenamt #öwrvillach #ossiachersee #erstehilfe

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.