Unter dem Motto „gemeinsam stark“ fand heute eine Großübung im Treffner und Annenheimer Gemeindegebiet statt. Die Blaulichtorganisationen Rotes Kreuz Villach, Arbeiter-Samariter Bund Villach, Bergrettung Villach, Flugeinsatzstelle Klagenfurt, Freiwillige Feuerwehren Treffen und Sattendorf sowie #öwrvillach#öwrfaak#öwrsattendorf und #öwrferndorf bewältigten gemeinsam ein Großschadensereignis nach fiktivem Murenabgang mit großer Anzahl an Verletzten sowie mehrere Szenarien im Campingbad.

Nach einem Erkundungsflug mit Geländetaufe durch den Einsatzleiter wurden die Einsatzkräfte mit dem BMI Hubschrauber zum Einsatzort gebracht.

Die Verletzten wurden durch das Notarzt- und Sanitätspersonal des ÖRK erstbeurteilt und nach Verletzungsrad zur nachfolgenden Behandlung priorisiert. Auf Menschenrettung und Absturzsicherung (MRAS) spezialisierte Feuerwehrleute unterstützten die zu rettenden Figuranten. Die Versorgung fand in der dafür errichteten Behandlungsstelle mit anschließendem Abtransport statt.

Weiters wurde angenommen, dass zwei Personen vom tieferliegenden, felsendurchsetzten Gelände mitgespült wurden. Hierfür wurde eine Spezialgruppe aus Wildwasserrettern und Bergrettung eingeflogen, welche die Personen lokalisierte und mittels Seilbergung rettete.

Parallel dazu wurde am Ossiacher See eine weitere Suchaktion mit Erstversorgung abgearbeitet. Einsatzkräfte des ÖRK, des ASB und der ÖWR suchten zwei Kinder, die auf einem SUP in den Seebach abgetrieben wurden. Nach erfolgreicher Suche wurden die beiden Kinder durch die ÖWR erstversorgt und von Notärztin und Sanitätern weiterversorgt.

Weiters wurde eine Bootskollision mit mehreren Verletzten und einer untergegangenen Person in der Westbucht beübt. Neben Rettung und Versorgung der Patienten durch die verschiedenen Blaulichtorganisationen verlangte dieses Szenario den Einsatzkräften auch einsatztaktische Entscheidungen ab. Zum Abschluss dieses intensiven Übungsvormittages wurde noch von einer Gasexplosion in einem Wohnwagen ausgegangen.

Die Unwetterereignisse der vergangenen Wochen zeigen die Wichtigkeit, sich auf organisationsübergreifenden Szenarien vorzubereiten, um Verletzten und in Not geratenen Personen rasch helfen zu können.

Fotos RK Villach/ ÖWR LV

#öwr #wasserrettung #öwrvillach #dlrg #lifeguard #Rettungsschwimmer #rescueswimmer #rescue #Rettung #Feuerwehr #firefighter #gemeinsam #together #teamwork #villach #ossiachersee #kärnten #lifesaver #emergency #Blaulicht #polizei #bergrettung #whitewaterrescue #BMI

ÖWR 1/18 Sattendorf Österreichische Wasserrettung Einsatzstelle Faaker See – ÖWR Faak Wasserrettung Einsatzstelle I/30 Ferndorf Samariterbund Kärnten Rotes Kreuz Kärnten Rotes Kreuz Villach Freiwillige Feuerwehr Treffen Freiwillige Feuerwehr Sattendorf Polizei Kärnten Bergrettung Villach Campingbad Ossiacher See

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.