nahmen an dieser großartigen Übung mit dem Hubschrauber des Innenministeriums teil. Wir retten nicht nur vom Land oder vom Boot , sondern auch aus der Luft!

Übung mit dem BM.I-Hubschrauber

Die Einsätze der letzten Jahre im ÖWR-Fachbereich Wildwasser zeigten vielfach die Vorteile einer luftunterstützten Wasserrettung. Beim Hochwassereinsatz in Treffen und Arriach wurde gemeinsam mit Hubschrauber des BM.I in Kooperation mit der Bergrettung Evakuierungsflüge und Personensuchen durchgeführt. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wurde die heurige Fortbildung unserer Wildwasserretter für eine gemeinsame zweiteilige Übung mit dem Innenministerium genutzt. Am Freitag den 7. April 2023 wurden bei der Flugeinsatzstelle der Polizei am Flughafen Klagenfurt theoretische Inhalte durch die Piloten präsentiert und Trockenübungen vorgenommen. Am vergangenen Samstag (15. April) traf man sich am Flugplatz Glainach zur praktischen Ausbildung, bei der folgende Inhalte am Programm standen:

− Ein- und Ausstieg bei unterschiedlichen Geländegegebenheiten

− Flug am Seil und Absetzen bei Gebäuden

− Transport von Material im Hubschrauber

− Transport von Gerätschaften und Booten

− Einrichten eines Aufnahmepunktes

− Flug am Seil und Absetzen in Wassernähe

− Abarbeiten eines Einsatzszenarios mit Luftunterstützung

In Summe war eine sehr lehrreiche Übung und Fortbildung, welche weiteren Erkenntnisse und Verbesserungen bei der luftunterstützten Wasserrettung liefern konnte.

Ein großer Dank ergeht an das Land Kärnten mit Landesflugdienstkoordinator Peter Schrott für die Genehmigung der Übung, die Flugeinsatzstelle Klagenfurt mit Pilot und Flugrettern sowie an das Team des Flugplatzes Glainach für die Gastfreundschaft. Mit dabei war auch Martin Wernig vom Feuerwehrflugdienst, um die einsatzorganisationsübergreifende Zusammenarbeit zu stärken.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.