Eistauchseminar 2016

  1. und 28.2.2016 in Techendorf

Früh am Samstagmorgen faden sich 19 Taucher aus 7 Einsatzstellen in Techendorf ein um voller Vorfreude in das Eistauchseminar zu starten. Die Einsatzstelle Sattendorf stellte für dieses Seminar nicht nur zwei Ausbildner, auch Markus Marinschek und Max Weihs liesen sich diese Gelegenheit nicht entgehen ihr taucherisches Können abermals zu erweitern. Betreut wurden alle vom Ausbildungsteam: Rudi Domanig, Stefan Pichler, Bernd Pucher, Rene Wally und Markus Weihs. Doch der frühe Beginn war aufgrund des umfangreichen Programms notwendig. Das Eröffnen und Absichern eines Eisloches, Sicherheitsvorkehrungen und Leinensignale beim Tauchen unter Eis sowie das Verschließen und Nachbereiten der Einstiegsstelle standen in Theorie und Praxis auf dem Plan.

Aufgrund des warmen Wetters der letzten Wochen war die Eissituation nicht mehr die Beste. Dieser Umstand veranschaulichte jedoch allen Seminarteilnehmern den Sinn und die Notwendigkeit der hohen Sicherheitsstandards der ÖWR beim Eistauchen.

Trotz der widrigen Umstände war es für alle ein zwar anstrengendes jedoch auch sehr interessantes und lehrreiches Wochenende. Die gute und kollegiale Stimmung unter den Tauchern sorgte gemeinsam mit den Tauchgängen unter Eis dafür, dass es zu einem besonderen Wochenende wurde.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.