Jahreshauptversammlung der ÖWR-Einsatzstelle Wernberg

Wir möchten Ihnen einen ausführlichen Rückblick auf unsere diesjährige Jahreshauptversammlung geben, die am 02.03.2024 im Gemeinschaftshaus Föderlach stattfand. Der Vorstand der Einsatzstelle Wernberg mit dem Einsatzstellenleiter Günther Marx blickten in ihren Berichten auf ein erfolgreiches Jahr zurück und informierten über die Leistungen und Tätigkeiten des Jahres 2023.

Viele Mitglieder und Förderer der Einsatzstelle sowie zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung gefolgt. Herzlich begrüßt wurde u.a. der 1. Vizebürgermeister Herr Ing. Christian Mitterböck und die 2. Vizebürgermeisterin Frau Marlene Rogi, sowie die Ehrengäste für die Feuerwehren Wernberg der Gemeindefeuerwehrkommandant Herr OBI Klaus Weißensteiner und Herr ABI Ing. Wilfried Waldhauser, und für die Österreichische Rettungshundebrigade Landeseinsatzleiter Stv. Herr Bernhard Novak MSc begleitet von Frau Melanie Ofner von der Staffel Villach.

Seitens des ÖWR-Landesvorstandes kamen der Landeseinsatzleiter und Kommandant des LWRZ Herr Markus Wohlschlager sowie für die Einsatzstelle Ossiach Einsatzstellenleiter-Stv.in Frau Jacqueline Eiper, vom Vorstand der Einsatzstelle Sattendorf Frau Nicole Wetzel und für die Einsatzstelle Villach die Fachreferentin für Material Frau Laura Gamper.

Die Mitglieder wurden auch über die geplanten Aktivitäten, Veranstaltungen und Projekte für das kommende Jahr informiert. Zum Abschluss wurden besondere Dankesworte an alle Mitglieder gerichtet, die durch ihre ehrenamtliche Arbeit und ihr Engagement ein Ehrenzeichen bzw. Leistungsabzeichen erhielten.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde eine Bilderschau über die abgelaufene Saison bei einem gemütlichen Beisammensein mit einem kleinen Imbiss präsentiert.


DATEN / AUSBILDUNGEN / EHRUNGEN

Die Zahlen aus den einzelnen Fachbereichen der Saison 2023 können sich sehen lassen. Besonders erfreulich ist eine konstante Anzahl an Mitgliedern in den letzten Jahren. Aktuell hat die Einsatzstelle Wernberg 393 Mitglieder, davon sind 67 aktive RettungsschwimmerInnen. Durch unsere vielen Schwimmkurse ist die Anzahl der Kindermitglieder auf 255 gestiegen.

Auch unser Ausbildungspersonal war in der letzten Saison wieder sehr fleißig. Im Sommer konnten im Freibad Wernberg 44 Kinder das Schwimmen erlernen. Neben den Anfängerschwimmkursen gab es auch für die älteren Kinder ein umfangreiches Angebot. So konnten von unseren vier Schwimm- und RettungsschwimmlehrerInnen insgesamt 68 Schwimmprüfungen abgenommen und 29 neue RettungsschwimmerInnen ausgebildet werden.

Natürlich wurde wieder auf die Sicherheit der Badegäste im Freibad Wernberg geachtet. An ca. 60 Badetagen waren unsere RettungsschwimmerInnen anwesend und leisteten dabei 1310 freiwillige Stunden Bereitschaftsdienst. Dabei musste u.a. 33-mal Erste Hilfe geleistet werden. Neben dem Bereitschaftsdienst im Freibad mussten unsere 17 Einsatzkräfte in der letzten Saison zu 13 Einsätzen ausrücken.

Im Rahmen der Versammlung wurden Aktive und Förderer für ihre langjährige Mitgliedschaft mit dem Mitgliedsehrenzeichen ausgezeichnet. Ausgewählte Aktive wurden für ihre besonderen Verdienste um das Wasserrettungswesen mit dem Leistungsabzeichen in Bronze der ÖWR-Bundesleitung ausgezeichnet.

Mitgliedsabzeichen:

  • Egger Amanda (10 Jahre)
  • Egger Herwig (10 Jahre)
  • Höbling Lucas (20 Jahre)
  • Jesinger Julian (20 Jahre)
  • Ludwiger Vanessa (20 Jahre)
  • Zöhrer Sabine (20 Jahre)
  • Bürger Anton (30 Jahre)
  • Friedl Christian (30 Jahre)
  • Waldhauser Wilfried jun. (40 Jahre/Gold)

Leistungsabzeichen Bronze:

  • Ebner Stefan
  • Gfrerer Pascal
  • Knize Lisa
  • Struckl Manuel

Neben den Mitglieds- und Leistungsabzeichen sind wir sehr erfreut darüber, dass wir unserer ehemaligen Schriftführerin und Materialwartin Frau Amanda Egger, 2. Kassenprüferin, das Blaue Kreuz in Bronze für besondere Verdienste überreichen durften.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und unfallfreie Saison 2024!

Günther Marx, Einsatzstellenleiter

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.