Übung mit FF Föderlach

Das Einsatzboot der ÖWR Wernberg verfügt über einen fix eingebauten Ansaugstutzen zum Anschließen einer Motorkraftspritze. Am 14.05. wurde erstmals mit der FF Föderlach die Verwendung der Motortragkraftspritze geübt. Inhalt der Übung war: Einweisung der Feuerwehr über das richtige Verhalten am Boot, Montage der Motortragkraftspritze am Boot (dazu gibt es am Boot eigene Systemschienen zur Sicherung), sowie simulierte Löschangriffe. Die Schiffführer der ÖWR Wernberg konnten dabei Erfahrungen beim Fahren während eines Löschangriffes sammeln.
Bei allfälligen Böschungsbränden an der Drau, die von der Landseite aus schwer erreichbar sind, oder Brand des Drauschiffes kann so gezielt ein Löschangriff von der Wasserseite aus vorgenommen werden. Die mögliche gemeinsame Nutzung von Einsatzgeräten ist das Ergebnis einer ausgesprochen guten Zusammenarbeit der ÖWR Wernberg mit den Feuerwehren der Gemeinde Wernberg.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.