Volleyball und Rettungshundebrigade

Am 22. September 2013 bei wunderschönstem Herbstwetter trafen sich Rettungsschwimmer und Rettungshundebrigade im Gemeindebad Wernberg. Die Rettungshundebrigade für eine Übung mit unserem Einsatzboot und Mitglieder der ÖWR Faak und Sattendorf für ein kleines internes Volleyballturnier.

Die Österreichische Rettungshundebrigade arbeitet sehr eng mit der ÖWR zusammen. Bei Personensuchen in Gewässernähe werden die Suchhunde wenn der Transport über das Wasser erforderlich ist mit Einsatzbooten der ÖWR zu ihrem Einsatzort gebracht. Es kann aber auch erforderlich sein, wenn die Uferbeschaffenheit ein Begehen durch den Hundeführer unmöglich macht, dass der Hund das Ufer abgeht und der Hundeführer parallel dazu den Hund vom Boot aus begleitet. All diese Aktivitäten müssen geübt werden.
Am 22.September war es wieder einmal so weit, 6 Hundeführer der ÖRHB Staffel Wörthersee kamen mit ihren Hunden zur ÖWR Wernberg. Geübt wurde das Einsteigen ins Einsatzboot sowie das Mitfahren im Boot. Bei der nächsten Übung mussten die Rettungshunde das Einsatzboot mit einem Sprung ins Wasser verlassen, zum Ufer schwimmen und dort die Personensuche aufnehmen. Weiteres wurde auch noch als anspruchsvollster Teil dieser Übung die Suche durch die Hunde am Uferbereich, wobei der Hundeführer jeweils im Boot blieb, geübt. Alle waren von der Übung begeistert und es wurde auch gleich vereinbart die nächste gemeinsame Übung einzuplanen.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.