Im Sommer 1963 wurde die Einsatzstelle Sattendorf von Herrn Rudolf Petutschnig gegründet und erste Rettungsschwimmkurse wurden durchgeführt. 1969 übernahm Herr Klaus Grani die Funktion des Einsatzstellenleiters. Bereits ein Jahr später wurde das erste Ruderboot angeschafft und 15 Jahre später das erste Motorboot. Nach rund 40 Jahren, mit drei Jahren Unterbrechung, beendete Herr Grani seine Ära als Einsatzstellenleiter und übergab 2008 diese Funktion an Herrn Peter Maurer. Von 1990 bis 1993 war Herr Stephan Baptist Leiter der Einsatzstelle Sattendorf. 2010 wurde zur besseren Mobilität das erste Einsatzfahrzeug angeschafft. Um der wachsenden Mannschaft und dem Einsatzmaterial genügend Raum zur Verfügung zu stellen, begann 2014 der Bau der Einsatzstelle, welche 2015 fertiggestellt wurde. Im selben Jahr wurde Herr Helmut Weissensteiner zum Einsatzstellenleiter gewählt.
Um all die Jahre gebührend zu feiern, fand am 27. Mai unsere 60 Jahr Feier statt. Dabei durften wir viele Ehrengäste begrüßen. Auch einige Gründungsmitglieder feierten mit uns das runde Jubiläum und erzählten uns einige Schmankerln aus ihrer Zeit bei der Wasserrettung. Auch von der Politik durften wir einige begrüßen – Bürgermeister Klaus Glanznig, Altbürgermeister Karl Wuggenig, Altbürgermeister Ing. Georg Kerschbaumer, Gemeindevorstand Dipl.-Ing. Bernhard Gassler, Gemeinderat Christian Noisternig, Landesrat Ing. Daniel Fellner, Landesrat Mag. Sebastian Schuschnig, Erster Präsident der Kärntner Landesregierung und Präsident der ÖWR Kärnten Ing. Reinhard Rohr sowie Mag. Stefan Trabe. Seitens der Blaulichtorganisationen begrüßten wir Kontrollinspektor Thomas Bidermann, OBI Hermann Fischer der FF Sattendorf, HBI Herbert Stefaner der FF Einöde und HBI Daniel Frank der FF Treffen, Fr. Kohlweg Marika von der Hundestaffel sowie den Landesleiter der ÖWR Kärnten Bruno Rassinger und weitere Mitglieder der Einsatzstellen Villach, Faak, Klopein, Ossiach, Längsee und Klopein.
Die Feierlichkeit wurde mit zwei kurzen Schauübungen abgerundet und wir konnten somit einen kurzen Einblick in unsere Arbeit geben.
Wir möchten uns bei allen Ehrengästen, Mitglieder und Freunde recht herzlich bedanken.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.