Am vergangen Sonntag den 18.7. fanden sich einige fleißige Mitglieder der ÖWR Sattendorf im Gerlitzenbad ein, um an einer Einsatzübung teilzunehmen.

Ausgehend von der Übungsannahme „Ein verunglückter SUP-Fahrer im Ausfluß des Ossiachersees“ entwickelte sich ein mittlerer Einsatz, bei dem wir den Ernstfall beüben konnten. Nachdem der SUP-Fahrer mit Hilfe der Drohne und zwei Kajakfahrerinnen rasch lokalisiert und geborgen und erstversorgt werden konnte, stellte sich heraus, dass zwei weitere Personen vermisst wurden, wobei eine davon untergegangen sein soll. Daraufhin rückten sofort ein FW/WW-Trupp und ein ABC-Trupp in das Einsatzgebiet aus. Während die FW/WW-Retter mit unserem Mannschaftstransporter auf dem Landweg zu ihrem Einsatzgebiet unterwegs waren, wurden die ABC-Taucher samt Landunterstütung für die Funkverbindung mit dem Arbeitsboot zum Ausfluss gebracht. Da der Ausfluß, aufgrund der geringen Tiefe nicht weit mit dem Arbeitsboot befahrbar ist, stieg der ABC-Trupp auf das Schlauchboot um und konnte somit direkt zum Suchgebiert gebracht werden. Schon nach kurzer Suche konnte, der zweite Patient gefunden und erstversorgt werden. In der Zwischenzeit, waren auch unsere FW/WW-Retter erfolgreich mit ihrer Suche und konnten den dritten Patienten ausfindig machen. Aufgrund des unwegsamen Geländes stellte die Rettung des Verunfallten allerdings eine Herausforderung dar. Doch unter Zuhilfenahme der Roll-Up-Trage und des Flaschenzuges konnte auch diese Hürde gemeistert werden. Nachdem nun alle Verunfallten aufgefunden und dem Rettungsdienst übergeben wurden, gab die Einsatzleitung den Befehl zum Einrücken. Wieder im Gerlitzenbad angekommen, wurde das Material versorgt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Anschließend ließen wir den Sonntag verdient nach über drei Stunden Einsatzübung, gemütlich ausklingen.

Besonders freut es uns, dass wir Teilnehmer des Rettungsschwimmerkurses, die erst am Vormittag ihren Abschluß hatten, in die Übung integrieren durften. Gerade erst fertig mit der Ausbildung und schon mitten in der Übung, soviel Motivation und Energie muss gelobt werden. Aber auch bei allen anderen Teilnehmern an der Einsatzübung wollen wir uns herzlich bedanken.

#oewrsattendorf #üben #helfen #summer #2021 #oewr #lifeguard #lifeguards #lifeguardtraining #lifeguarding #training #rettungsschwimmer #einsatz #rescue #best #ossiachersee #see

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.