Groß angelegte Eisrettungsübung am Afritzer See

Am heutigen Sonntag veranstaltete die ÖWR Sattendorf gemeinsam mit den Feuerwehren des Abschnittes Gegendtals und der Polizei Afritz am See eine Eisrettungsübung am Afritzer See. Bereits zu Beginn der Übung wurde vom Bürgermeister der Marktgemeinde Treffen Klaus Glanznig auf die perfekte Zusammenarbeit während der Unwetterkatastrophe 2022 und die Wichtigkeit und Richtigkeit solcher Gemeinschaftsübungen hingewiesen. Ebenso der Bürgermeister der Gemeinde Afritz am See Maximilian Linder brachte seine Freude über die einsatzorganisationsübergreifende Übung zum Ausdruck.

Um etwaige Einsätze bei Eisunfällen abarbeiten zu können, wurden bei dieser Übung wichtige Inhalte durch die Ausbildner der Öwr Sattendorf theoretisch und auch praktisch den Kamerad*innen näher gebracht. Im theoretischen Vortrag wurde die Eisbildung, das richtige Verhalten am Eis, Techniken der Selbst- und Fremdrettung sowie die Erste Hilfe Maßnahmen erarbeitet. Im praktischen Teil wurden Rettungstechniken zur Rettung eingebrochener Personen vorgezeigt und anschließend im Tun ausprobiert. Dabei wurde die Rettung mittels Wurfsack sowie die Bergung mit einer Leiter und eines C-Schlauchs der Feuerwehr beübt. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Rettung eingebrochener Personen mittels Eisrettungsboot. Im Anschluss an die Übung gab es noch Speis und Trank beim Fischerhof Glinzner.

Diese Übung zeigte einmal mehr die grandiose Zusammenarbeit zwischen den Florianis und den Wasserretter*innen. Im Namen der ÖWR Sattendorf möchten wir uns für die zahlreiche Teilnahme von 75 Feuerwehrmitgliedern und dem AFK Wolfgang Maier für die Koordination der Feuerwehren bedanken.  Ein besonderer Dank gilt den beiden Bürgermeistern für die tatkräftige Unterstützung.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.