Am 26. März hielt die Einsatzstelle Wernberg ihre diesjährige Jahreshauptversammlung unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bestimmungen ab. Einsatzstellenleiter Mag. Günther Marx konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen. Begrüßen konnte er auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Wernberg Frau Doris Liposchek sowie als weitere Ehrengäste für die Feuerwehr Wernberg den Abschnittskommandanten Herrn Ing. Wilfried Waldhauser, für die Polizeiinspektion Velden den Bezirksinspektor Herr Andreas Taupe , für die Österr. Rettungshundebrigade Frau Kirsten Krassnitzer. Seitens des ÖWR Landesvorstandes kam der Landesfinanzreferent Herr Andreas Thurau-Koslitsch und für die Einsatzstelle Villach der Einsatzstellenleiter Herr Wolfram Krenn.

Der Einsatzstellenleiter und die Fachreferenten legten einen stolzen Bericht über die Saison 2021 vor. Trotz Einschränkungen durch die Corona Maßnahmen konnten viele Projekte und Aktivitäten durchgeführt werden. Insgesamt beträgt der Mitgliederstand 340 Mitglieder, davon sind 54 aktive Rettungsschwimmer. 220 Kindermitglieder beweisen die besonders gute Jugendarbeit der Einsatzstelle Wernberg. Im Sommer konnten 50 Kinder das Schwimmen erlernen und insgesamt wurden 87 Jugendschwimmprüfungen, vom Frühschwimmer bis Fahrtenschwimmer, abgenommen. Auch konnten wieder für die Volksschule Damtschach die Schulschwimmtage für die dritten und vierten Klassen abgehalten werden. 18 Personen haben im Sommer die Rettungsschwimmkurse im Gemeindebad besucht. Für die Aktiven wurden die zur Rezertifizierung erforderlichen Übungen und Fortbildungen abgehalten.

An 65 Badetagen waren die Rettungsschwimmer im Gemeindebad dienstlich anwesend und leisteten 3385 freiwillige Stunden Dienst. Dabei musste u.a. 66 mal Erste Hilfe geleistet werden. Zu 9 Einsätzen außerhalb des Gemeindebades rückten die Einsatzkräfte aus.

Sebastian Kopp konnte beim Landesverband die Ausbildung zum Einsatztaucher erfolgreich absolvieren. Mario Tröthan und Sebastian Kopp erhielten die Selbstfahrgenehmigung als Schiffsführer. Die Ausbildung zur Einsatzkraft absolvierten beim Landesverband Nina Pichler, Mathias Illemann, Maximilian Leitgeb und Mathias Roßmann. Sie konnten ihre Einsatzbekleidung entgegennehmen.

Die Verleihung von Ehrenabzeichen nahmen die Frau Bürgermeister und der Einsatzstellenleiter vor. Ausgezeichnet wurden mit dem Leistungsabzeichen in Bronze: Nina Pichler, Ramona Schöffmann, Mathias Illemann, Manuel Kopp und Mario Tröthan; Gerges Joulian mit dem Leistungsabzeichen in Silber. Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt Doris Debriacher (10 J), Sebastian Kopp (10 J), Dominik Siegl (20 J) und besonders hervorzuheben für 30 Jahre Harald Albel.

Bei den Neuwahlen wurde der bestehende Vorstand im wesentlichen wieder bestätigt, Mag. Günther Marx darf in bewährter Art die Einsatzstelle die nächsten 4 Jahre führen.

Die Ehrengäste hoben in ihren Ansprachen die gute Zusammenarbeit hervor. Landesfinanzreferent Andreas Thurau-Koslitsch lobte die Einsatzstelle für ihre hervorragende Arbeit und der trotz Corona erbrachten Leistungen. Frau Bürgermeister Doris Liposchek bedankte sich für die im Bad geleistete Überwachungs- und Einsatztätigkeit zum Wohle der Badegäste.

Wolfgang Eichkitz, Ref. Öffentlichkeitsarbeit Stv.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.