Sicherheitstag in Wernberg – ÖWR präsentiert Eisrettung

Am 11. Juni fand in Wernberg ein Sicherheitstag statt. Beim Sicherheitstag präsentierten die Blaulichtorganisationen ihre Leistungen für die Bevölkerung und es wurden die Besucher über Gefahren im Haushalt aufgeklärt. Seitens der Rettungsorganisationen gab es spektakuläre Vorführungen. Auch die ÖWR Wernberg war am Sicherheitstag vertreten. Wir präsentierten Rettungsgeräte, die Besucher konnten so manches selbst ausprobieren. Kinder nutzten die Gelegenheit sich in unser Einsatzboot zu setzen und sich wie ein Kapitän zu fühlen. Auch konnte man sich über die Aktivitäten der ÖWR sowie über die in Wernberg angebotenen Kurse informieren.

Der Höhepunkt unserer Präsentation war die Vorführung einer Bergung von in Eis eingebrochenen Personen. Eine Person ging auf nicht freigegebenes Eis und brach im Eis ein. Eine zweite Person wollte den Ersteingebrochenen bergen. Da dabei alle Vorsichtsmaßnahmen nicht beachtet wurden wurde die 2. Person beim Bergeversuch auch in das Eisloch gezogen. Die Zuschauer wurden aufgeklärt was hier falsch gemacht wurde und was man im Ernstfall las Laienretter besser machen kann.

Dann wurde eine Möglichkeit der professionellen Bergung mittels Wurfsack präsentiert. Als zweite Variante einer Bergung wurde dann unser Einsatzboot verwendet. Das Boot, welches Räder besitzt, wurde auf dem Eis Richtung Eingebrochener Person geschoben und unsere Einsatzkräfte nahmen eine sichere Bergung vom Boot aus vor.

Das Publikum war von der Vorführung begeistert. Wie es uns gelang im Sommer eine Eisrettung zu präsentieren bleibt unser Geheimnis.

Wolfgang Eichkitz, Ref. Öffentlichkeitsarbeit Stv.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.