Alles fließt.

Heraklit

Diesem Motto und dem Ruf des Landesverbands folgend, begaben sich am Wochenende unsere Mitglieder nach Faak am See um am Fließwasserkurs 2024 teilzunehmen.

Nach Begrüßung durch Kursleiter Raphael Pack, welcher ein starkes Ausbildungsteam hinter sich vereinen konnte, ging es nach einem Ausrüstungscheck zu den Theorie-Einheiten: Knotenkunde, Wurfsackrettung, Berge- und Tragesysteme sowie die Handhabung von Rettungsweste und Panikverschluss standen am Plan. Nach Stärkung durch den Versorgungszug des Landesverbands versetzten wir an die Gail um im Stationsbetrieb unterschiedliche Szenarien wie gesichertes und freies Retten, Schwimmtechniken und das Wurfsackhandling zu trainieren. Die Einheiten gestalteten sich äußerst kurzweilig und lehrreich. Der erste Ausbildungstag fand am Gailspitz seinen Abschluss, in welchem wir im Zuge einer Nachtübung die unterschiedlichen, in der Wasserrettung eingesetzten Arbeits- und Schlauchboottypen näher kennenlernen und mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen unter den erschwerten Bedingungen durch einbrechende Dunkelheit beüben konnten.

Der zweite Ausbildungstag fand an der slowenischen Soca statt, welche sich perfekt präsentierte. Die Einheiten waren hier ähnlich und aufbauend auf den Vortag, jedoch aufgrund der völlig anderen Gewässercharakteristik erneut sehr spannend und lehrreich. Die Impressionen des Kurses sprechend für sich!

An dieser Stelle ein großes Lob an die Kursorganisation für die bis dato perfekte Vorbereitung und Durchführung. Die Abschlussprüfung des Kurses aus Theorie und Praxis wird am 05. Mai 2024 stattfinden.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.