Mit 05.05.2024 begaben sich 3 unserer Anwärter zum Fließwasserretter nach Faak am See, um beim Kursabschluss in Theorie und Praxis ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Kurz nach Eintreffen in der Einsatzstelle Faak am See war ein schriftlicher Theorietest zu absolvieren, welcher die unterschiedlichsten, für den Fließwasserretter relevanten Kenntnisse aus Gewässer- und Gerätekunde, Berge- und Einsatztechniken sowie dem richtigen Verhalten in fließenden Gewässern umfasste. Im Anschluss versetzten wir erneut ins Soca-Tal, um den praktischen Prüfungsteil zu absolvieren.

Der praktische Prüfungteil umfasste die Stationen Wildwasserschwimmen, Gesichertes Retten, Freies Retten sowie das Wurfsackhandling. Das Ausbildungsteam zeigte sich mit den seitens der Kursanwärter gezeigten Leistungen sehr zufrieden und im Zuge der Urkunden- und Abzeichenübergabe fanden Kursleiter Raphael Pack sowie Landesreferent für Wildwasser Michael Siter entsprechend lobende Worte. Für alle ins Team der Fließwassertruppe aufgenommenen neuen Mitglieder bedeutet dies allerdings auch den Auftrag, das Erlernte durch ständiges Training und Weiterbildung zu festigen sowie auszubauen – oder, wie es im Raftingsport so schön heißt:

„Alle vorwärts!“

Die Einsatzstelle Döbriach verfügt mit der Verstärkung durch den heurigen Kurs nun über 9 aktive Fließwasser-Retter.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.