JHV der Einsatzstelle Wernberg

Am 04. März hielt die Einsatzstelle Wernberg im Gemeinschaftshaus Föderlach ihre Jahreshauptversammlung ab. Einsatzstellenleiter Günther Marx und seine Referent:innen blickten in ihren Berichten auf ein erfolgreiches Jahr zurück und informierten über die Leistungen und Tätigkeiten des Jahres 2022.

Viele Mitglieder der Einsatzstelle und zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung gefolgt. Begrüßt wurden die Bürgermeisterin der Gemeinde Wernberg, Frau Doris Liposchek und der Vizebürgermeister Herr Ing. Christian Mitterböck, sowie die Ehrengäste für die Feuerwehr Wernberg der Gemeindefeuerwehrkommandant Herr OBI Klaus Weißensteiner, für die Polizeiinspektion Velden der Inspektionskommandant Herr Chefinspektor Michael Gasser und für die Österreichische Rettungshundebrigade Landessekretärin Stv. Landespressereferentin Frau Sandra Müller, begleitet von Frau Melanie Ofner und Herrn Patrick Krainer. Seitens des ÖWR-Landesvorstandes kam der Landesfinanzreferent Herr Andreas Thurau-Koslitsch und für die Einsatzstelle Villach die Fachreferentin für Material Frau Laura Gamper und die Stv. Referentin für Fließwasser Frau Vanessa Fröhlich.

Im Zuge der Versammlung standen auch Ergänzungswahlen an der Tagesordnung. Herzlich willkommen heißen dürfen wir im Vorstand die neuen Referenten für das Referat Jugend, Herrn Manuel Kopp, und für das Referat Funk, Herrn Christian Friedl, MBA.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde eine Bilderschau über die abgelaufene Saison bei einem gemütlichen Beisammensein mit einem kleinen Imbiss präsentiert.


DATEN / AUSBILDUNGEN / EHRUNGEN   

Auch die Zahlen aus den einzelnen Fachbereichen der Saison 2022 können sich sehen lassen. Besonders erfreulich ist dabei ein Zuwachs an aktiven Mitgliedern. Aktuell hat die Einsatzstelle Wernberg 397 Mitglieder, davon sind 61 aktive Rettungsschwimmer. Durch unsere vielen Schwimmkurse ist die Anzahl der Kindermitglieder auf 266 angestiegen.

Auch unser Ausbildungspersonal war in der letzten Saison wieder sehr fleißig. Im Sommer konnten im Freibad Wernberg 78 Kinder das Schwimmen erlernen. Neben den Anfängerschwimmkursen gab es auch für die älteren Kinder ein umfangreiches Angebot. So konnten von unseren sieben Schwimm- und Rettungsschwimmlehrern insgesamt 110 Schwimmprüfungen abgenommen und 15 neue Rettungsschwimmer ausgebildet werden. Natürlich wurde auch wieder auf die Sicherheit der Badegäste im Freibad Wernberg geachtet. An 59 Badetagen waren unsere Rettungsschwimmer anwesend und leisteten dabei 1350 freiwillige Stunden Bereitschaftsdienst. Dabei musste u.a. 65-mal Erste Hilfe geleistet werden. Neben dem Bereitschaftsdienst im Freibad mussten unsere 25 Einsatzkräfte in der letzten Saison zu 5 Einsätzen ausrücken.

Damit unsere Einsatzkräfte bestens für die Einsätze gewappnet sind, finden laufend Aus- und Fortbildungen statt. So konnten Manuel Kopp und Maximilien Leitgeb die Ausbildung zum Schiffsführer absolvieren und Andreas Riegler die Ausbildung zur Einsatzkraft abschließen.

Um auch weiterhin im Freibad ein umfangreiches Ausbildungsprogramm anbieten zu können freuen wir uns darüber, dass Manuel Kopp die Ausbildung zum Schwimmlehrer absolviert hat. Darüber hinaus hat Sebastian Kopp bei der ÖWR-Bundesleitung, die höchste Ausbildung im Rettungsschwimmen, den Rettungsschwimmlehrer absolviert.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Aktive und Förderer für ihre langjährige Mitgliedschaft mit dem Mitgliedsehrenzeichen ausgezeichnet. Ausgewählte Aktive wurden für ihre besonderen Verdienste um das Wasserrettungswesen mit dem Leistungsabzeichen in Bronze und Silber der ÖWR-Bundesleitung auszeichnen.

Mitgliedsabzeichen:

  • Bettina Bliem (10 Jahre)
  • Manuel Kopp (10 Jahre)
  • Mathias Illemann (10 Jahre)
  • Tobias Roßmann (10 Jahre)
  • Yvonne Komposch (20 Jahre)
  • Elisabeth Gartner (30 Jahre)
  • Susanne Jessernig (30 Jahre)
  • Georg Scherzer (40 Jahre)

Leistungsabzeichen Bronze:

  • Angelika Tröthan
  • Christian Friedl
  • Maximilian Leitgeb

Leistungsabzeichen Silber:

  • Sebastian Kopp
  • Günther Marx

Neben den Mitglieds- und Leistungsabzeichen sind wir sehr erfreut darüber, dass wir unserer ehemaligen Schriftführerin und Materialwartin Amanda Egger das Blaue Kreuz in Bronze der ÖWR-Bundesleitung verleihen durften.

Wolfgang Eichkitz, unser jahrzehntelanger Einsatzstellenleiter, hat im Herbst seine Funktion im Vorstand zurückgelegt. Ihm wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung für seine Verdienste um die Einsatzstelle Wernberg der Dank ausgesprochen.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und unfallfreie Saison 2023!

Günther Marx, Einsatzstellenleiter
Sebastian Kopp, Ref. Datenverarbeitung

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.