57. Seeüberquerung um das „Blaue Band vom Faaker See“

Auch wenn das Wetter in den frühen Morgenstunden noch nicht auf unserer Seite war, konnte man dennoch eine erfolgreiche Seeüberquerung durchführen. 61 unerschrockene Schwimmerinnen und Schwimmer aus 5 Nationen von jung bis alt stürzten sich in die Fluten des Faaker Sees, um die etwa 750 Meter lange Strecke zu bewältigen.

Bei angenehmen 25 Grad Wassertemperatur ging die 57. Auflage des „Blauen Bandes vom Faaker See“ über die Bühne. Es war, nach zwei Jahren Pause, wieder eine sehr schöne, gelungene Veranstaltung. Um 10 Uhr erfolgte das Startkommando „Auf die Plätze – Fertig – Los“ auf der Faaker-See-Insel.

Der heurige Gesamtsieger, Alexander Urschitz (geb. 2007) vom Triathlonclub Kagran, ergatterte sich mit seiner Zeit von 9 Minuten und 33 Sekunden das „Blaue Band“. Er ist damit nur eine gute Minute vom Streckenrekord (8 Minuten 24 Sekunden – Constantin Kaiser) entfernt.

Die jüngste Teilnehmerin war Marie Sternig (2014) und bei den Herren war es Bernhard Marak (2014). Marie schaffte eine Zeit von 29:56,9 min und Bernhard bewältigte die 750 Meter in 26:01,5 min.

Ebenso beachtlich waren die ältesten TeilnehmerInnen: Mit dem Alter von 82 Jahren war Sigrun Palmisano (23:09,6 min) die älteste, teilnehmende Dame. Der älteste, männliche Teilnehmer war Franz Klöckl (15:15,9 min) mit 70 Lebensjahren.

Besonders freute uns die Teilnahme von Landeshauptmann Stv.in Dr.in Beate Prettner. Sie nahm bereits mehrere Male an unserem Schwimmbewerb teil.

Danke an die Zahlreichen Institutionen und Organisationen, die uns wieder Pokale und Sachpreise zur Verfügung gestellt haben.

Zahlreiche Ehrengäste kamen zur Veranstaltung bzw. zur Siegerehrung. So folgten Bürgermeister Christian Poglitsch, Vizebürgermeisterin Christine Sitter, Landtagsabgeordneter Christof Seymann, Gemeindevorstand Alexander Linder sowie Nationalratsabgeordneter Peter Weidinger der Einladung und bedankten sich in den Grußworten für den Einsatz unserer Wasserretterinnen und Wasserretter über das ganze Jahr.

Herzliche Gratulation an alle TeilnehmerInnen! Wir freuen uns schon, euch auch im kommenden Jahr bei der 58. Seeüberquerung begrüßen zu dürfen. Diese wird am Sonntag, den 6. August 2023 stattfinden – den Termin gleich vormerken.

Hier geht es zur Ergebnisliste: my.racesesult.com

Weitere Bilder finden Sie auf flickr.com

Weitere Fotos von der Veranstaltung folgen.

Vielen Dank an all unsere Sponsoren und Förderer, die unsere Veranstaltung unterstützt haben:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.