Zwischen 2. und 8. August fand unser zweiter Rettungsschwimmkurs in diesem Sommer statt. Insgesamt 15 Personen konnten den Kurs positiv abschließen und den Helfer- bzw. Retterschein ergattern.

Ein anstrengende Kurswoche liegt hinter den Teilnehmern. Jeden Tag wurde abends im Bundessport- und Freizeitzentrum Faak am See zu Wasser und Land geübt. Unser Ausbildungsteam vermittelte die wesentlichen Techniken und Fertigkeiten rund um das Rettungsschwimmen.

Die Schwerpunkte des Kurses waren u.a. die Transport-, Rettungs-, Befreiungs- und Bergungsgriffe, das korrekte Anwenden der verschiedenen Rettungsgeräte, zahlreiche Tauchdisziplinen und theoretische Aspekte rund um das Wasserrettungswesen.

Nach entsprechender Vorbereitung, täglichem Training und der schriftlichen Prüfung zu den Theoriekapiteln stand am Sonntag die finale, praktische Prüfung an. Dabei wurde eine kombinierte Rettungsübung simuliert und die Kursteilnehmer im Bereich Erste-Hilfe auf Herz und Nieren geprüft.

Schlussendlich überzeugten die Teilnehmer die Prüfungskommission von ihrem Können: Insgesamt 8 Personen konnte man den Helferschein überreichen, 7 erfüllten die Kriterien für den Retterschein. Herzliche Gratulation!

Besonders freut uns, dass wieder einige Kursabsolventen weiter an Bord sind und die Aktiv-Mannschaft verstärken. Als „Einsatzkraft in Ausbildung“ steht nun eine umfangreiche, weiterführende Wasserrettungsausbildung am Programm, um für sämtliche Einsatzszenarien gerüstet zu sein.

Ein besonderes Dankeschön möchten wir an unseren starken Partner, dem Bundessport- und Freizeitzentrum Faak am See unter der Leitung von Tanja Scharnagl, für die Möglichkeit der Nutzung der Wassersportanlage und Halle richten. Die örtlichen Gegebenheiten bieten die optimalen Möglichkeiten für unsere Aus- und Fortbildungen. Vielen Dank!

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.