Nach längerer COVID-bedingter Pause fand nun im Ausbildungszentrum Cap Wörth die Fortsetzung der Einsatzleiterausbildung unter dem Titel „Führen im Einsatz“ als zweitägiges Seminar statt. Insgesamt beteiligten sich daran 33 Einsatzkräfte aus 11 Einsatzstellen der ÖWR Kärnten.

Die COVID-Maßnahmen stellten die Kursorganisation vor große Herausforderungen. Dennoch konnte der Lehrgang unter Einhaltung sämtlicher Vorgaben und Hygienemaßnahmen sicher abgehalten werden. Unter anderem mussten alle Kursteilnehmer auch einen negativen CoV-Test vorweisen oder sich vor Beginn testen lassen.

Zu Beginn des Kurses erfolgte eine kurze Wiederholung sowie vertiefende Schulung zu den Themen Tätigkeiten des Einsatzleiters, Grundzüge der Stabsarbeit und Organisation bzw. Führung einer Einsatzzentrale im Lehrsaal. Da das Seminar „Führen im Einsatz“ auf einen praktischen Schwerpunkt ausgerichtet ist, teilte man den Kurs in drei Gruppen, die je einem Instruktor zugewiesen wurden. Diese mussten dann einzelne Szenarien mit bis zu 50 Einsatzkräften mehrerer Organisationen fiktiv abarbeiten, die sich bis in die Nacht entwickelten. Dabei wurde vor allem das Führen von Lagekarten, Einsatzjournalen, Personalübersichten und die Kommunikation via Funk intensiv trainiert. Zum Einsatz kam auch der neue Bildschirm für die digitale Lagedarstellung.

Um den Kurs möglichst realitätsnahe zu gestalten und die angehenden Einsatzleiter an ihre Grenzen zu bringen, wurden immer wieder neue Einsatzszenarien bis spät in die Nacht durch die Kursleitung eingespielt. Zwischen 02:00 und 06:00 Uhr gab es dann eine kurze Erholungsphase, bevor es dann wieder „Tagwache“ hieß.

Früh Morgens starteten die neuen Szenarien und in Gruppenrotation konnten die Teilnehmer auch den neuen Einsatzleitanhänger erkunden und ausprobieren. Im Zuge des Kurses wurden auch das neue Einsatzzelt sowie die Aufklärungsdrohne und der UW-Roboter vorgestellt.

Fazit: Der EL-Kurs forderte die Teilnehmer, gab ihnen aber auch motivierend das Rüstzeug mit, welches für spätere Dienste an der Allgemeinheit bzw. in Einsatzfall benötigt wird.

Die Landesleitung gratuliert den neuen Einsatzleitern recht herzlich – vielen Dank für die engagierte Teilnahme und alles Gute für die zukünftigen Einsätze! Danke auch an die Kursorganisation (Landeseinsatzleiter Helmut Buchbauer) sowie die Instruktoren Landesausbildungsleiter Helmut Weissensteiner, Regionseinsatzleiter Unterkärnten Kurt Smolle und Regionseinsatzleiter Wörthersee Markus Wohlschlager.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.