Im Amt der Kärntner Landesregierung erfolgte heute eine besondere Auszeichnung: Anton Podbevsek, Direktor des Zivilschutzverbandes Kärnten, wurde für seine jahrzehntelange Verdienste geehrt.
Im Beisein von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, den Landesräten Ing. Daniel Fellner, Dr. Beate Prettner und Mag. Sara Schaar und zahlreichen Vertretern der Kärntner Einsatzorganisationen wurde Herrn Podbevsek das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ verliehen.
Neben den ureigensten Zivilschutzagenden engagierte sich Anton Podbevsek mit besonderem Einsatz im Bereich der Sicherheitsolympiaden und Sicherheitstage für die Bevölkerung. Die Österreichische Wasserrettung, Landesverband Kärnten, steht hier auch in einer besonderen Verbindung zum Zivilschutzverband. Vor Jahren wurde ein neues Format gemeinsam entwickelt: Die Jugend-Wassersicherheitstage. Hierbei sollen der jüngeren Zielgruppe vor allem die Gefahren des Wassers sowie Tipps zur Fremd- und Selbstrettung vermittelt werden.
Die ÖWR Kärnten möchte sich auf diesem Wege für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken und zu dieser besonderen und verdienten Auszeichnung recht herzlich gratulieren!


Unter den Gratulanten war auch unser ehemaliger Landesleiter Bruno Rassinger, derzeit amtierende 3. Vizepräsident der ÖWR-Bundesleitung (Bild links).