HTL-Projekt: Mehr Sicherheit am Wasser

Drei Schüler der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Klagenfurt-Mössingerstraße haben im Zuge der Reife- und Diplomprüfung eine vorwissenschaftliche Arbeit zum Thema „Advanced Swimming Buoy“ verfasst.

Ihre Entwicklung: Eine innovative Sport-Schwimmboje, die im Notfall per Knopfdruck einen Notruf mit Standortdaten sowie akustischen und optischen Signalen absetzt. Die Österreichische Wasserrettung, Landesverband Kärnten, hat die Schüler bei der Umsetzung mit Know-How und mit der Anschaffung des benötigten Materials unterstützt. Die Arbeit wurde dabei von unserem Landesreferenten für Technische Kommunikation, Christopher Wultsch, begleitet.

Die Schüler leisteten dabei eine tolle Arbeit und der Prototyp ist ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Sicherheit am Wasser.

Am Bild v.l.n.r.: Patrick Neumeister, Maximilian Pajer, Christopher Wultsch (ÖWR) und Johannes Sandrisser.

Wir wünschen den dreien aber auch allen anderen Maturantinnen und Maturanten viel Erfolg und Energie für die bevorstehenden Prüfungen.

Link zur HTL Mössingerstraße: htl-klu.at

Wir verwenden Cookies, um Ihnen auf unserer Webseite den besten Service zu ermöglichen. Wenn sie auf OK drücken, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.