Aktuell organisieren die Österreichischen Bundesforste an sämtlichen Gewässern wieder Reinigungsaktionen. Am Sonntag, den 25. September, fand eine solche in der Ossiacher Bucht statt. Dabei konnte einiges an Unrat und Müll geborgen werden.

Foto © Mike Kampitsch
Zahlreiche Einsatztaucher und Einsatzkräfte der Wasserrettung nahmen am regnerischen Sonntag an der von den Bundesforsten organisierten Reinigungsaktion am Ossiacher See teil. Dabei wurde der Uferbereich nach versunkenem Unrat abgesucht.
Ob von Wind und Wetter in den See geblasen oder absichtlich versenkt, die Einsatztaucher brachten u.a. Fässer, Dosen, Flaschen, Metallteile und Autoreifen an die Oberfläche. Mit den drei Einsatzbooten der Wasserrettung wurde der Müll an Land gebracht, wo er später entsorgt wird.



An der Gewässerreinigung nahmen Mitglieder aus den ÖWR-Einsatzstellen Villach, Steindorf, Bodensdorf, Döbriach und Faaker See teil. Unterstützt wurden sie dabei auch von zwei Einsatztauchern der Hauptfeuerwache Villach.
Recht herzlichen Dank an die Österr. Bundesforste für das anschließende Essen und danke an Mike Kampitsch (www.der-photograph-kampitsch.com) für die Bilder!
Medienberichte:
- ORF Kärnten: Massenhaft Müll aus See geholt
- Kleine Zeitung: Ölfässer und Gehstöcke: Das lag am Grund des Ossiacher Sees
- Kronen Zeitung: 15 Taucher holten Autoreifen und Ölfässer herauf
- 5 Minuten: Einsatzkräfte holen Müll aus dem Ossiacher See
- Bundesforste (Presseaussendung): Nach Badeschluss: Bundesforste starten herbstliche Reinigungsaktion